Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft (eBook, PDF)
Rassismus, Rechtspopulismus und extreme Rechte zum Thema machen
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Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft (eBook, PDF)
Rassismus, Rechtspopulismus und extreme Rechte zum Thema machen
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Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus sind allgegenwärtig und berühren auch Hochschulen als Bildungsorte in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Der Band thematisiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln aktuelle rassistische, antisemitische und faschistische Erscheinungen in Gesellschaft und Hochschule und diskutiert die hochschulpolitischen Potentiale diesen entgegenzuwirken in der Lehre und in der Transferarbeit.
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Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus sind allgegenwärtig und berühren auch Hochschulen als Bildungsorte in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Der Band thematisiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln aktuelle rassistische, antisemitische und faschistische Erscheinungen in Gesellschaft und Hochschule und diskutiert die hochschulpolitischen Potentiale diesen entgegenzuwirken in der Lehre und in der Transferarbeit.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 351
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847416425
- Artikelnr.: 62237536
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 351
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847416425
- Artikelnr.: 62237536
Dr. Markus Baum, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stadt Aachen im Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Aachen Julia Maria Breidung, B.A., Referentin am Zentrum für Antisemitismus- und Rassismusforschung, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Aachen Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel, Professor für Politikwissenschaft, Dekan, Leiter des Zentrums für Antisemitismus- und Rassismusforschung, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Aachen
Markus Baum, Julia Maria Breidung, Martin Spetsmann-Kunkel: Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft<br />Philip Manow: Die (Ent-)Demokratisierung der Demokratie – zwei Prozesse<br />Floris Biskamp: Rechtsruck, welcher Rechtsruck?<br />Richard Gebhardt: "Einzeltäter"? Zur Diskussion über einen zentralen Aspekt des aktuellen Rechtsextremismus<br />Philipp Markgraf, Johanna Zeevaert: Die antisemitische Basisideologie der Neuen Rechten und des politischen Islam<br />Leonie Johanna Illmer: Ethnopluralist_innen – das sind die Anderen. Linker Ethnopluralismus in den Debatten um kulturelle Aneignung<br />Martin Seeliger: Pop als Kulturkampf? Gangstarap und Identitätsrock als Ausdruck sozialer Konflikte im Neoliberalismus<br />Markus Baum: Urbane Architektur und Politik. Zum Verhältnis von Baustilen, Strategien der Rechten und Kapitalismus<br />Laura Maren Michel: Digital, interaktiv und rechtsextrem. Jugendliche als Zielgruppe rechter Online-Rekrutierung<br />Tim Ernst: Gleichgeschaltet in die Praxis: die Soziale Frauenschule Aachen und der Nationalsozialismus<br />Susanne Bücken: Antimuslimischen Rassismus und extrem rechtes Denken in der Hochschule beim Namen nennen – Eine rassismuskritische Intervention<br />Brigitte Hasenjürgen: Rassismus an der Hochschule. Was tun für eine rassismuskritische Hochschulentwicklung?<br />Johanna Meiers, Wael Baitamani: Rassismuskritisch Lernen im Kontext eines Workshops? Eine Reflexion aus der Perspektive der Workshopleitung<br />Weena Mallmann, Insa Paschert, Annika Wilden: Rassismus und Diskriminierung im Hochschulkontext. Reflexionen im Spannungsfeld von Handlungsfähigkeit und Verunsicherung
Markus Baum, Julia Maria Breidung, Martin Spetsmann-Kunkel: Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft
Philip Manow: Die (Ent-)Demokratisierung der Demokratie - zwei Prozesse
Floris Biskamp: Rechtsruck, welcher Rechtsruck?
Richard Gebhardt: "Einzeltäter"? Zur Diskussion über einen zentralen Aspekt des aktuellen Rechtsextremismus
Philipp Markgraf, Johanna Zeevaert: Die antisemitische Basisideologie der Neuen Rechten und des politischen Islam
Leonie Johanna Illmer: Ethnopluralist_innen - das sind die Anderen. Linker Ethnopluralismus in den Debatten um kulturelle Aneignung
Martin Seeliger: Pop als Kulturkampf? Gangstarap und Identitätsrock als Ausdruck sozialer Konflikte im Neoliberalismus
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Susanne Bücken: Antimuslimischen Rassismus und extrem rechtes Denken in der Hochschule beim Namen nennen - Eine rassismuskritische Intervention
Brigitte Hasenjürgen: Rassismus an der Hochschule. Was tun für eine rassismuskritische Hochschulentwicklung?
Johanna Meiers, Wael Baitamani: Rassismuskritisch Lernen im Kontext eines Workshops? Eine Reflexion aus der Perspektive der Workshopleitung
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Richard Gebhardt: "Einzeltäter"? Zur Diskussion über einen zentralen Aspekt des aktuellen Rechtsextremismus
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