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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Grundfragen der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die dargestellte Unterrichtseinheit zum Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wird in einer zehnten Klasse der Realschule durchgeführt. Die Klasse besteht insgesamt aus 20 Schülerinnen und Schülern. Darunter befinden sich 13 Mädchen und 7 Jungen. Die Lernenden bilden eine heterogene Gruppe, da viele einen Migrationshintergrund aufweisen. Es gibt viele leistungsstarke und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Grundfragen der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die dargestellte Unterrichtseinheit zum Thema Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wird in einer zehnten Klasse der Realschule durchgeführt. Die Klasse besteht insgesamt aus 20 Schülerinnen und Schülern. Darunter befinden sich 13 Mädchen und 7 Jungen. Die Lernenden bilden eine heterogene Gruppe, da viele einen Migrationshintergrund aufweisen. Es gibt viele leistungsstarke und wenige leistungsschwache Schülerinnen und Schüler. Daraus resultierend werden die Gruppenkonstellationen bei Gruppenarbeiten von der Lehrperson bestimmt, so dass leistungsstärkere und leistungsschwächere Lernende zusammengeführt werden und Hilfestellungen geleistet werden können. Insgesamt herrscht ein angenehmes Unterrichtsklima, da die Schülerinnen und Schüler ein angemessenes Sozialverhalten aufweisen und sich gegenseitig unterstützen. Die meisten beteiligen sich aktiv am Unterrichtsgeschehen. Einige Mädchen sind hingegen zurückhaltend und beteiligen sich mündlich selten bis gar nicht. Diese werden vom Lehrenden noch stärker miteinbezogen und direkt angesprochen. Viele Schülerinnen und Schüler haben Verständnisschwierigkeiten mit komplexen Texten. Hierbei achtet die Lehrperson auf Vereinfachungen der Texte, auf die Wiedergabe des Gelesenen und die Erklärung von Fachbegriffen.