Interkulturalität ist in sämtlichen Bereichen des alltäglichen Lebens zu einem Merkmal unserer Zeit geworden. Mit den sich hieraus ergebenden Herausforderungen sieht sich auch die deutsche Justiz zunehmend konfrontiert. Am Beispiel des Strafrechts gibt dieser Band Aufschluss darüber, in welchen Hinsichten Kultur in der Rechtspraxis von Bedeutung ist, welche Fähigkeiten interkulturelle Kompetenz in Rechtsprechung und Rechtsberatung ausmachen und stellt Konzepte vor, wie eine zukunftsweisende Juristenausbildung aussehen könnte, die der Vielfalt unserer globalisierten Lebenswelt Rechnung trägt.
Die Autorin
Die Kulturwissenschaftlerin und Pädagogin Martina Weis-Dalal war in den Jahren 2014 - 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg tätig, wo sie das interdisziplinäre Lehrprojekt "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz" (GSiK) vertrat und zu Interkulturalität und Recht lehrte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.