Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Vom Redakteur zum Redaktionsmanager - diesen Weg gehen immer mehr Journalisten als Reaktion auf Veränderungen im redaktionellen Arbeitsfeld. Das Buch analysiert diese Veränderungen hinsichtlich der Probleme und Chancen, die eine zunehmende Verzahnung von journalistischer Qualitätssicherung und ökonomisch bestimmten Produktionsbedingungen mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, daß das Redaktionsmanagement eine sinnvolle Schnittstelle zwischen beiden Seiten herstellen kann.
Vom Redakteur zum Redaktionsmanager - diesen Weg gehen immer mehr Journalisten als Reaktion auf Veränderungen im redaktionellen Arbeitsfeld. Das Buch analysiert diese Veränderungen hinsichtlich der Probleme und Chancen, die eine zunehmende Verzahnung von journalistischer Qualitätssicherung und ökonomisch bestimmten Produktionsbedingungen mit sich bringt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, daß das Redaktionsmanagement eine sinnvolle Schnittstelle zwischen beiden Seiten herstellen kann.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Miriam Meckel ist seit mehreren Jahren als Redakteurin und Journalistin tätig und hat zur Zeit eine Gastprofessur am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Journalistik.
Inhaltsangabe
1 Management in Medienbetrieben.- 1.1 Von Redaktionen und Fußballvereinen.- 1.2 Grundlagen und Ziele redaktionellen Managements.- 2 Qualitätsmanagement.- 2.1 Auf der Suche nach Qualität.- 2.2 Qualitätssicherung.- 3 Redaktionsorganisation.- 3.1 Redaktion "Utopia".- 3.2 Theorie und Empirie.- 3.3 Organisationskonzepte in der Redaktion.- 4 Personalmanagement.- 4.1 Personal-und Personality-Management.- 4.2. Die Redaktion als Lernende Organisation.- 4.3 Personalrekrutierung.- 4.4 Personalführung.- 4.5 Personalentwicklung.- 5 Kostenmanagement.- 5.1 Kommerzialisierung der Medienmärkte.- 5.2 Kosten als Qualitäts-und Wettbewerbsfaktor im Journalismus.- 5.3 Was kostet die Medienwelt? Grundlagen einer Redaktionsökonomie.- 5.4. Wettbewerbsfähigkeit und Kostenreduktion: Maßnahmen der Effizienz-und Effektivitätssteigerung.- 6 Redaktionelles Marketing.- 6.1 Vom mißachteten zum beachteten Leser oder vom beachteten zum mißachteten Journalisten.- 6.2 Marketing als modernes Managementinstrument.- 6.3 Ziele des redaktionellen Marketings.- 6.4 Strategien des redaktionellen Marketings.- 7 Redaktionsmanagement zwischen Rationalisierung und Reaktivierung von Qualität: ein Ausblick.- 8 Praxis des Redaktionsmanagements.- 8.1 Redaktionen sind keine wirtschaftsfreien Räume Interview mit Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer GEO, Grüner + Jahr, Hamburg.- 8.2 Diskussionskultur mit konstruktiven Feedbacks Interview mit Gerald Baars, Wellenchef EINS LIVE, WDR, Köln.- 8.3 Qualitätsinsel auf dem Fernsehboulevard Interview mit Heiner Bremer, Redaktionsleiter RTL Nachtjournal, Köln.- 8.4 Vom Erfinder über den Macher zum Strategen Interview mit Holger Cappell, Redaktionsleiter NRW am Mittag, WDR, Düsseldorf.- 8.5 Das Wichtigste ist die Leidenschaft Interview mit Roger de Weck,Chefredakteur DIE ZEIT, Hamburg.- 8.6 Ein neues Berufsbild in der Medienwelt Interview mit Maria Oppitz, Redaktionsmanagerin TV SPIELFILM, Hamburg.- Literatur.
1 Management in Medienbetrieben.- 1.1 Von Redaktionen und Fußballvereinen.- 1.2 Grundlagen und Ziele redaktionellen Managements.- 2 Qualitätsmanagement.- 2.1 Auf der Suche nach Qualität.- 2.2 Qualitätssicherung.- 3 Redaktionsorganisation.- 3.1 Redaktion "Utopia".- 3.2 Theorie und Empirie.- 3.3 Organisationskonzepte in der Redaktion.- 4 Personalmanagement.- 4.1 Personal-und Personality-Management.- 4.2. Die Redaktion als Lernende Organisation.- 4.3 Personalrekrutierung.- 4.4 Personalführung.- 4.5 Personalentwicklung.- 5 Kostenmanagement.- 5.1 Kommerzialisierung der Medienmärkte.- 5.2 Kosten als Qualitäts-und Wettbewerbsfaktor im Journalismus.- 5.3 Was kostet die Medienwelt? Grundlagen einer Redaktionsökonomie.- 5.4. Wettbewerbsfähigkeit und Kostenreduktion: Maßnahmen der Effizienz-und Effektivitätssteigerung.- 6 Redaktionelles Marketing.- 6.1 Vom mißachteten zum beachteten Leser oder vom beachteten zum mißachteten Journalisten.- 6.2 Marketing als modernes Managementinstrument.- 6.3 Ziele des redaktionellen Marketings.- 6.4 Strategien des redaktionellen Marketings.- 7 Redaktionsmanagement zwischen Rationalisierung und Reaktivierung von Qualität: ein Ausblick.- 8 Praxis des Redaktionsmanagements.- 8.1 Redaktionen sind keine wirtschaftsfreien Räume Interview mit Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer GEO, Grüner + Jahr, Hamburg.- 8.2 Diskussionskultur mit konstruktiven Feedbacks Interview mit Gerald Baars, Wellenchef EINS LIVE, WDR, Köln.- 8.3 Qualitätsinsel auf dem Fernsehboulevard Interview mit Heiner Bremer, Redaktionsleiter RTL Nachtjournal, Köln.- 8.4 Vom Erfinder über den Macher zum Strategen Interview mit Holger Cappell, Redaktionsleiter NRW am Mittag, WDR, Düsseldorf.- 8.5 Das Wichtigste ist die Leidenschaft Interview mit Roger de Weck,Chefredakteur DIE ZEIT, Hamburg.- 8.6 Ein neues Berufsbild in der Medienwelt Interview mit Maria Oppitz, Redaktionsmanagerin TV SPIELFILM, Hamburg.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826