Bartosz Wilczek untersucht am Beispiel der Newsroom-Konvergenz in zwei führenden Schweizer Medienunternehmen, wie sich veränderte Marktbedingungen auf die Qualität des digitalen Journalismus auswirken. Der Autor entwickelt ein organisationsökonomisches Framework, das erklärt, wie Komplexität und Unsicherheit in Medienunternehmen entstehen, welche psychologischen Mechanismen die Reduktion von Komplexität und Unsicherheit antreiben und welche organisationalen Maßnahmen Medienmanagern, Redaktionsmanagern und Journalisten zur Verfügung stehen, um Komplexität und Unsicherheit zu reduzieren. Die Ergebnisse legen Prozesse der Komplexitäts- und Unsicherheits-Reduktion in Medienunternehmen offen, die unter verschiedenen organisationalen Bedingungen unterschiedlich verlaufen und sich in den journalistischen Inhalten niederschlagen.
Der Inhalt
- Struktur-Verhalten-Ergebnis-Modell
- Newsroom-Konvergenz
- Qualitätsformation
- Organisationsökonomik
- Komplexität und Unsicherheit
- Kausale Mechanismen
- Digitaler Journalismus
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Bereichen Journalismus, Medienmanagement, Organisationsforschung, Qualitätsmanagement, Organisationsökonomik, Redaktionsmanagement
- Expertinnen und Experten in Journalismus, Medienmanagement und Redaktionsmanagement
Der Autor
Dr. Bartosz Wilczek arbeitet als Postdoctoral Researcher an der Faculty of Communication Sciences der Università della Svizzera italiana, Lugano, Schweiz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.