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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 5.75, Universität St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können heisse Konflikte geringer Intensität zwischen einer fachtechnisch erfahrenen und einer unerfahrenen Führungskraft wirksam bewältigt werden? Und zwar unter der Bedingung, dass Erstere der Letzteren unterstellt ist. Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln, sind wichtige Sozialkompetenzen, deren Anwendungen zu einem angenehmeren, womöglich effizienteren Arbeitsklima führen können. Ein solcher Konflikt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 5.75, Universität St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können heisse Konflikte geringer Intensität zwischen einer fachtechnisch erfahrenen und einer unerfahrenen Führungskraft wirksam bewältigt werden? Und zwar unter der Bedingung, dass Erstere der Letzteren unterstellt ist. Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln, sind wichtige Sozialkompetenzen, deren Anwendungen zu einem angenehmeren, womöglich effizienteren Arbeitsklima führen können. Ein solcher Konflikt wird hier skizziert, um ihn zuerst theoretisch einzuordnen und Möglichkeiten zur Bewältigung ähnlicher Fälle herzuleiten. Dabei werden diese Handlungsoptionen aus verschiedenen sozial-psychologischen Ansätzen heraus entwickelt. Zunächst jedoch widmet sich die Arbeit der Begriffsklärung von „sozialem Konflikt“ sowie „Eskalation“, womit das Verständnis der Argumentationen erleichtert werden soll.