15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schriftliche Gestaltung und Form der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit unterscheiden sich von Texten, die im Deutschunterricht verfasst werden. Die Aufgabe des Deutschunterrichts besteht nun darin, dieses Phänomen zu reflektieren. Die vorliegende Arbeit nimmt vor diesem Hintergrund eine Reflexion der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit als Aufgabe des Deutschunterrichts vor. Im zweiten Kapitel wird die deutschdidaktische Verortung dieses…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schriftliche Gestaltung und Form der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit unterscheiden sich von Texten, die im Deutschunterricht verfasst werden. Die Aufgabe des Deutschunterrichts besteht nun darin, dieses Phänomen zu reflektieren. Die vorliegende Arbeit nimmt vor diesem Hintergrund eine Reflexion der internetbasierten Alltagsschriftlichkeit als Aufgabe des Deutschunterrichts vor. Im zweiten Kapitel wird die deutschdidaktische Verortung dieses Themenschwerpunkts aufgegriffen. Zunächst wird die Mediennutzung der Heranwachsenden thematisiert, woraufhin im nächsten Schritt die Kompetenzen des Deutschunterrichts und die von der Kultusministerkonferenz formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen gegenübergestellt werden, um zu verdeutlichen, welche Kompetenzen des Deutschunterrichts die Kompetenzen für die digitale Welt adressieren. Anschließend wird ein authentisches Datenbeispiel im Hinblick auf die sprachlichen Besonderheiten der Chatkommunikation analysiert. Zuletzt werden Anregungen für die Behandlung dieses Themas im Deutschunterricht gegeben.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Name: Sündüz Ilgaz Wirtschaftswissenschaften, Germanistik M.Ed., Universität Duisburg-Essen