Statt 16,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Bericht beginnt mit einer Beschreibung der Einrichtung, in welcher ich das Praktikum durchgeführt habe, welchem Leitbild, Werten und Zielen sie folgt. Daraufhin erläutere ich den für diese Arbeit ausgewählten Fall und begründe seine Auswahl zu dieser Abhandlung. Ich werden den Fall beschreiben und aus fachlicher Sicht multiperspektivisch beleuchten. Dabei werde ich auch Bezug nehmen auf die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Bericht beginnt mit einer Beschreibung der Einrichtung, in welcher ich das Praktikum durchgeführt habe, welchem Leitbild, Werten und Zielen sie folgt. Daraufhin erläutere ich den für diese Arbeit ausgewählten Fall und begründe seine Auswahl zu dieser Abhandlung. Ich werden den Fall beschreiben und aus fachlicher Sicht multiperspektivisch beleuchten. Dabei werde ich auch Bezug nehmen auf die landesspezifischen Möglichkeiten, aber auch Grenzen und Unterschiede aufzeigen, welchen dem deutschen und dem kanadischen Hilfesystemen bestehen. Danach stelle ich weitere mögliche Schritte und Interventionsmöglichkeiten dar. Anschließend erfolgt mein Resümee aus dem erlebten Fall und dem daraus sich ergebenden Erfahrungswert. Zu meinem Studium der Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule gehört ein sozialpädagogisches Praktikum in einer Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe im Umfang von 300 Stunden. Ich teilte das Praktikum auf und leistete einen der beiden Teile in einer bilingualen deutsch-kanadischen Preschool in Kanada ab. Der Arbeitsschwerpunkt lag auf der gemeinsamen Gestaltung und Durchführung des Tagesablaufs der Kinder, aber auch der Mitgestaltung verschiedenster Veranstaltungen und Umsetzung von Programmangeboten für die Kinder. Weitere tägliche Bestandteile des Praktikums waren Tür- und Angelgespräche mit Eltern, Großeltern und Tagesmüttern sowie ausführliche Reflektionen des Tages mit den Kolleginnen. Dabei fand ein reger Austausch statt über die Lebenswelt und Themen der Kinder, aber auch ihrer Stärken, eventuellen Förderbedarfs, sowie Ideen zur Unterstützung oder Möglichkeiten, um geeignete Impulse zu setzen.