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Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.…mehr
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.
Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
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