Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.…mehr
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.
Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497