Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Lernzusammenfassung behandelt in Stichpunkten und kurzen Absätzen die Reformpädagogik zwischen 1890 bis 1930, sowie Peter Petersen und seinen Jena-Plan.
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Lernzusammenfassung behandelt in Stichpunkten und kurzen Absätzen die Reformpädagogik zwischen 1890 bis 1930, sowie Peter Petersen und seinen Jena-Plan.
Reformpädagogik allgemein 1.Pädagogisches Grundkonzept / Merkmale 2.Phasen der reformpädagogischen Bewegung (von 1890 bis 1932): -Latenzphase -Schwellenphase -Phase der großen Bewegungen (Kunsterziehungsbewegung, Jugendbewegung, Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheimbewegung, Bewegung „vom Kinde aus“) -Integrationsphase -Emigrationsphase -Restaurationsphase -Demokratisierungsphase Peter Petersen (1884 – 1852) und sein Jena-Plan (Schwerpunkt!) 1.Biographie (Was hat ihn geprägt? Wie kam es zum Jena-Plan?) 2.Realistische Erziehungsphilosophie (Begriffsklärung: Gesellschaft – Gemeinschaft) 3.Pädagogisches Gesamtkonzept / konstitutive Elemente des Jena-Plans 4.Merkmale 5.veränderte Lehrerrolle 6.Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg und heutige Praxis 7.Kritik
Reformpädagogik allgemein 1.Pädagogisches Grundkonzept / Merkmale 2.Phasen der reformpädagogischen Bewegung (von 1890 bis 1932): -Latenzphase -Schwellenphase -Phase der großen Bewegungen (Kunsterziehungsbewegung, Jugendbewegung, Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheimbewegung, Bewegung „vom Kinde aus“) -Integrationsphase -Emigrationsphase -Restaurationsphase -Demokratisierungsphase Peter Petersen (1884 – 1852) und sein Jena-Plan (Schwerpunkt!) 1.Biographie (Was hat ihn geprägt? Wie kam es zum Jena-Plan?) 2.Realistische Erziehungsphilosophie (Begriffsklärung: Gesellschaft – Gemeinschaft) 3.Pädagogisches Gesamtkonzept / konstitutive Elemente des Jena-Plans 4.Merkmale 5.veränderte Lehrerrolle 6.Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg und heutige Praxis 7.Kritik
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309