149,95 €
149,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
149,95 €
Als Download kaufen
149,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
149,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer "neuen Erziehung".
- Geräte: PC
- mit Kopierschutz
- eBook Hilfe
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ehrenhard SkieraReformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (eBook, PDF)49,95 €
- Hartwig SchröderLernen - Lehren - Unterricht (eBook, PDF)44,95 €
- Christian CalloHandlungstheorie in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)119,95 €
- Volker FrielingsdorfGeschichte der Waldorfpädagogik (eBook, PDF)27,99 €
- Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)52,99 €
- Christian CalloModelle des Erziehungsbegriffs (eBook, PDF)109,95 €
- Marcelo CarusoGeschichte der Bildung und Erziehung (eBook, PDF)19,99 €
-
- -23%11
- -49%11
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: De Gruyter
- Seitenzahl: 529
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486814347
- Artikelnr.: 52759473
- Verlag: De Gruyter
- Seitenzahl: 529
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486814347
- Artikelnr.: 52759473
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. phil. Dr.h.c. Ehrenhard Skiera, geb. 1947, seit 1989 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Flensburg, 1990 Ehrenpromotion durch die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Jyväskylä, Finnland. Forschungsschwerpunkte: Reformpädagogik in Europa, Bildungswesen der Niederlande und Finnlands, Kindanthropologie, Moderne Unterrichtskonzeptionen, Schulentwicklung.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit-
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Aus dem Inhalt:
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit-
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und
die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die
Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das
Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und
die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst
- Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität.
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung
als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz.
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den
sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule:
Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische
Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die
Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als
Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule:
Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue
Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege
zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen
Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in
außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene
Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Aus dem Inhalt:
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.
Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit - Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.
Frühe Schulkritikund die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze überdie Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee.
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20.Jahrhundert.
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einervielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und Lernen in einer eigensgestalteten Welt.
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeitan sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang.
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durchselbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft.
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft.
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in einselbstbestimmtes Leben.
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung.
Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen ausder zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht.
Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick.
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.