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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 10 von 10, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens mit dem Schuleignungstest beginnt für viele Eltern die Frage nach der geeigneten Schule für ihr Kind. Längst entscheidet darüber nicht maßgeblich die Nähe zum Wohnort. Das Kind soll in seinen Fähigkeiten optimal gefördert werden, die Lehrer motiviert und die Schulausstattung modern und ansprechend sein. Nicht erst seit der PISA-Studie von 2000 entscheiden sich viele Eltern für die so genannten „Freien Schulen“. Doch seit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 10 von 10, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens mit dem Schuleignungstest beginnt für viele Eltern die Frage nach der geeigneten Schule für ihr Kind. Längst entscheidet darüber nicht maßgeblich die Nähe zum Wohnort. Das Kind soll in seinen Fähigkeiten optimal gefördert werden, die Lehrer motiviert und die Schulausstattung modern und ansprechend sein. Nicht erst seit der PISA-Studie von 2000 entscheiden sich viele Eltern für die so genannten „Freien Schulen“. Doch seit besagter Studie entbrannten wieder vermehrt Diskussionen über die Effizienz des bestehenden staatlichen Schulsystems. Die schlechten Ergebnisse der Studie, im Vergleich zu den anderen EU-Staaten, ließ Politiker wie Eltern gleichermaßen nach neuen Modellen Ausschau halten. Es ist klar, dass ein radikales Umdenken stattfinden muss, aber auch, dass neue Konzepte Zeit brauchen. Ob es tatsächlich gänzlich neue, innovative Konzepte geben wird, wie es schon einmal um die Jahrhundertwende geschehen ist, wird sich weisen. Doch solange nichts Neues, Über-zeugenderes auf dem staatlichen „Bildungsmarkt“ vorhanden ist, werden auch weiterhin Teile der Elternschaft ihre Kinder unter anderem auf Montessorischulen schicken. Gerade die Montessoriansätze erscheinen vielen Eltern als adäquates Mittel, die festgestellten Mängel bei der Lesekompetenz, in der Mathematik und den Naturwissenschaften zu beseitigen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Meine Frage lautet daher: Ist die Montessoripädagogik dazu geeignet, unsere Kinder auf die Anforderungen der Gesellschaft vorzubereiten bzw. wo sind ihre Ansätze kritisch zu bewerten? Dazu werde ich die theoretischen Grundlagen Montessoris, erläutern sowie deren Umsetzung schildern. Ich beziehe mich dabei auf die Elementarpädagogik.