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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Mozarteum Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit gehe ich auf regelbasierte Kompositionstechniken in ausgewählten Klavieretüden von György Ligeti ein. Hierbei gilt es, selbstauferlegte Einschränkungen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu benennen, auch wenn diese im Laufe des Stücks aufgeweicht bzw. fortgeführt oder modifiziert werden. Ligeti führt zu Parallelen und Unterschieden zwischen geometrischer Konstruktion und musikalischer Komposition näher aus: "Für…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Mozarteum Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit gehe ich auf regelbasierte Kompositionstechniken in ausgewählten Klavieretüden von György Ligeti ein. Hierbei gilt es, selbstauferlegte Einschränkungen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu benennen, auch wenn diese im Laufe des Stücks aufgeweicht bzw. fortgeführt oder modifiziert werden. Ligeti führt zu Parallelen und Unterschieden zwischen geometrischer Konstruktion und musikalischer Komposition näher aus: "Für geometrische Konstruktionen wie für musikalische Komposition gibt es bestimmte Regeln, die weder willkürlich noch absolut verbindlich sind, vielmehr handelt es sich um 'Verhaltensregeln', die sich in jahrhundertelanger Tradition herausgebildet haben. Gleichwohl ist ein entscheidender Unterschied festzuhalten: Während die Regeln geometrischer Konstruktionen 'fixiert' und 'objektiv' sind, kann man Regeln in der Musik freier abwandeln, da die Kriterien 'objektiver Realität' fehlen. [...] ." (Ligeti; Neuweiler, 2007)

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Autorenporträt
Stefan Daniel Ullmann studierte Jazz an der Neuen Jazzschool e.V. in München sowie Komposition und Musiktheorie mit Schwerpunkt Klavier am Mozarteum in Salzburg. Seine Kompositionen wurden von renommierten Musikern aufgeführt, u.a. Moritz Eggert, dem Kairos Quartett, Quasar Quatour de Saxophones und vielen mehr. 2011 wurde in Zusammenarbeit mit Sapir Heller das Musiktheaterstück "Ding" an die Theaterakademie August Everding in München mit großem Erfolg uraufgeführt. Seit Juli 2018 arbeitet er als Klavierdozent bei der Klavierstunde München, wo er sich innerhalb von 3 Monaten einen Schülerkreis mit über 24 Vertragsschülern aufbaute.