75,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Regesta Habsburgica, Regesten der Grafen von Habsburg und Herzoge von Österreich aus dem Hause Habsburg, 1894 von Oswald Redlich als Forschungsgroßprojekt am Institut für Österreichische Geschichtsforschung begründet und im Jahre 2007 nach mehr als siebzigjähriger Unterbrechung wieder aufgenommen, besitzen zentrale Bedeutung für die Erschließung von Quellen zur spätmittelalterlichen Geschichte Österreichs. Nunmehr liegt der dritte Teilband der V. Abteilung der Regesta Habsburgica (V/3) vor, der die Zeit von 1376 bis 1380 umfasst und ca. 780 Regesten (inkl. Nachträge) von Urkunden der…mehr

Produktbeschreibung
Die Regesta Habsburgica, Regesten der Grafen von Habsburg und Herzoge von Österreich aus dem Hause Habsburg, 1894 von Oswald Redlich als Forschungsgroßprojekt am Institut für Österreichische Geschichtsforschung begründet und im Jahre 2007 nach mehr als siebzigjähriger Unterbrechung wieder aufgenommen, besitzen zentrale Bedeutung für die Erschließung von Quellen zur spätmittelalterlichen Geschichte Österreichs. Nunmehr liegt der dritte Teilband der V. Abteilung der Regesta Habsburgica (V/3) vor, der die Zeit von 1376 bis 1380 umfasst und ca. 780 Regesten (inkl. Nachträge) von Urkunden der österreichischen Herzoge Albrecht III. und Leopold III. sowie der Herzogin Beatrix bietet.
Autorenporträt
Christian Lackner ist Professor für Historische Hilfswissenschaften und Mittelalterliche Geschichte an der Universität Wien.

Claudia Feller ist Senior Scientist am Institut für Österreichische Geschichtsforschung der Universität Wien.