Der Sammelband bündelt in transdisziplinärer Perspektive Beiträge, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der kommunalen Steuerung beschäftigen. Denn um diese besser zu bewältigen, müssen sie verwaltungswissenschaftlich aus einer Vielzahl von Perspektiven analysiert, grundsätzlich bestehende Handlungsspielräume identifiziert und praktische Bewältigungsstrategien angedeutet werden: So erhalten Kommunen Impulse, die für sie relevanten gesellschaftlichen Problemlagen effizient und effektiv zu lösen.
Der Inhalt
- Einleitung
- Herausforderungen der kommunalen Steuerung
- Empfehlungen für die kommunale Steuerung
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Verwaltungs- Politik- und Sozialwissenschaften.
Der Herausgeber
Dr. Elmar Hinz ist Professor für Verwaltungswissenschaften am Institut für Public Management und Governance der Hochschule Nordhausen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... ein lesenswertes Buch für all diejenigen, die sich für anwendungsorientierte Beispiele der kommunalen Regierung und für spezielle Bürgerbeteiligungsmethoden interessieren. ... ein Buch für Verwaltungs- und Kommunalwissenschaftler. ... bietet dieser Band jedoch spannende Praxisbeispiele für Kommunen, Projektplaner und Bürgerorganisationen. Eine Stärke des Buches ist dabei der anwendungsorientierte und interdisziplinäre Ansatz." (in: BBLOG, Der Beiteiligungsblog, 17. Februar 2017)