Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographisches institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Webportal des Deutschen Entwicklungsdienstes gGmbH (DED) untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt der empirischen Untersuchung darauf, die Nutzung des webbasierten Intranets seitens der Mitarbeiter innerhalb der in aktuell 46 Ländern tätigen Organisation der EZ zu analysieren. Es muss zunächst untersucht werden, ob es regionale Differenzen im Bezug auf die Nutzung des Portals zwischen den einzelnen Ländern, in denen die Organisation sitzt, gibt. Ausgehend davon stellt sich die Frage: Warum gibt es Unterschiede in der Nutzung? Daraus ergibt sich zusammengefasst folgende Hauptfragestellung: Gibt es regionale Differenzen der Nutzung des Webportals innerhalb der Organisation und welche Gründe können für eine selektive Nutzung des Portals ausgemacht werden? Zur Beantwortung der Hauptfragestellung werden im Folgenden drei Unterfragen formuliert. Zunächst muss die Frage beantwortet werden, ob es eine heterogene Nutzung des Portals gibt. Die erste Unterfrage lautet: 1. Wird das Webportal in den einzelnen Ländern unterschiedlich genutzt? Wenn ja, lässt sich das räumliche Muster der Nutzung auf divergierende Zugangsbedingungen zum Internet zurückführen? Die technischen Voraussetzungen, womit der Zugang zum Internet gemeint ist, sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Das Webportal wird über das Internet aufgerufen und damit besteht ein enger Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Webportalnutzung. Am Beispiel des Webportals wird überprüft, ob sich divergierende Zugangsbedingungen auf die Nutzung von IKT auswirken. Zudem müssen die Funktionen und der Nutzen von Portallösungen diskutiert werden, um nähere Erkenntnisse über den Untersuchungsgegenstand zu gewinnen. Es muss gefragt werden (zweite Unterfrage): 2. Welche Funktionen erfüllt das webbasierte Unternehmensportal? Wird der organisationsinterne Informationsaustausch verbessert? Diese Unterfrage wird im Hinblick auf die Hauptfragestellung gestellt, um den Nutzen einer medialen Interaktionsplattform allgemein zu erklären. Erfüllt das Portal nicht die an es gestellten Anforderungen, können darin die möglichen Gründe für eine uneinheitliche Nutzung innerhalb der Organisation liegen. Mit Hilfe dieser Unterfrage sollen auch mögliche Barrieren oder Restriktionen von internetbasierten, computergestützten Systemen aufgedeckt werden. [...]