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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 1,7, Universität Kassel (Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung), Veranstaltung: Regionalentwicklung dünn besiedelter Räume, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger versuchen Regionen ihre Konsumenten mit Slogans wie: "Tu's hier", "Nähe schafft Vertrauen" oder "Regional einkaufen: das Gute liegt so nah" zu motivieren, in der Region vor Ort einzukaufen. Dahinter steckt die Idee von regionalen Wirtschaftskreisläufen. Was verbirgt sich hinter diesem Konzept? Was ist die Motivation und die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 1,7, Universität Kassel (Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung), Veranstaltung: Regionalentwicklung dünn besiedelter Räume, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger versuchen Regionen ihre Konsumenten mit Slogans wie: "Tu's hier", "Nähe schafft Vertrauen" oder "Regional einkaufen: das Gute liegt so nah" zu motivieren, in der Region vor Ort einzukaufen. Dahinter steckt die Idee von regionalen Wirtschaftskreisläufen. Was verbirgt sich hinter diesem Konzept? Was ist die Motivation und die Ziele der Regionen? Und wie gehen sie vor? Welche Instrumente gibt es die Angebots- oder Nachfrageseite vor Ort zu stärken? Konkret werden zwei Bedürfnisfelder (Nahrung / Finanzen) beleuchtet und entsprechende Praxisbeispiele vorgestellt. Abschließend werden die Grenzen von regionalen Wirtschaftskreisläufen diskutiert. Aber was versteckt sich hinter diesem aktuellen Trend? Erstmals großes Aufsehen bekam eine Studie über den Weg eines Joghurts im Jahr 1992. Dort wurde mithilfe einer produktbezogen Transportkettenanalyse nachgewiesen, wohin Globalisierung und das Streben nach immer mehr Effizienz eigentlich das Wirtschaften getrieben hat. So legt ein einzelner Joghurtbecher, bevor er im Regal des Supermarktes steht, einen Weg von knapp 10.000 km zurück. Den größten Beschleuniger bei dem Trend wieder vermehrt regionale Produkte zu kaufen lieferte dann die Finanz- und Wirtschaftskrise, die zeigte wie krisenanfällig eigentlich das System geworden ist und wie schnell es auch zusammenbrechen kann. Aus diesem Grund wird vermehrt in Regionen und Städten über regionale Wirtschaftskreis-läufe diskutiert. Aber als was bezeichnet man eigentlich als regionale Wirtschaftskreisläufe und was motiviert die Akteure sich für eine Stärkung einzusetzen? Die vorliegende schriftli-che Ausarbeitung zielt darauf ab, einen Einblick in dieses gesellschaftlich diskutierte Thema zu geben, aufzuzeigen, welche Vorteile durch ein vermehrt regionales Wirtschaften entstehen können und für welche gesellschaftlichen Probleme es ein lösungsstrategischer Ansatz sein kann.