Das Lehrbuch verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es den Einfluss des wirtschaftlichen Umfelds auf die Entwicklung von Unternehmen in den Mittelpunkt stellt. Die Autoren zeigen mithilfe neuartiger, interdisziplinärer Methoden auf, wie in Regionen, die unternehmerisches Verhalten fördern, neue Unternehmen entstehen und bestehende schnell wachsen, während anderswo Gründungen seltener sind und kleine Start-ups sich nicht weiterentwickeln oder früh wieder verschwinden. Grundlegend für die Wechselbeziehungen zwischen wirtschaftlich weit entwickelten Regionen und erfolgreichen Unternehmen sind die Person des Unternehmers, die Unternehmensgeschichte und -kultur, seine Netzwerke sowie der Umgang mit Informationen und Innovationen. Praktische Unternehmensbeispiele illustrieren die Erfolgsfaktoren dieses neuen Ansatzes zum Entrepreneurship. Der Inhalt .Kontext: Knowledge Economy und regionale Wirtschaftsdynamik .Hauptakteure: Unternehmer, lernende Organisation und Milieu .Information, Netzwerk und Innovation .Funktionsweise des lokalen Unternehmertums: Dynamik durch Ausbreitung Die Zielgruppen Studenten und Dozenten betriebswirtschaftlicher Studiengänge (Bachelor und Master), insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Entrepreneurship und Innovationsmanagement Manager, Führungskräfte und Berater Die Autoren Professor Rico J. Baldegger ist Professor für Entrepreneurship und Management sowie Direktor des Instituts für Entrepreneurship und KMU an der Hochschule für Wirtschaft (HSW) in Fribourg (Schweiz). Professor Pierre-André Julien lehrt am Research Institute on Small Business der Université du Quèbec à Trois-Rivières (Kanada).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.