Daan Peer Schneider untersucht, wie Regionalwirtschaften und deren Akteure im Zeitverlauf auf Krisen reagieren und sich diesen anpassen können. Zur Bewertung technologischer Anpassungsfähigkeiten in Sachsen und ihrer Ausprägungen als Reaktion auf Veränderungen staatlicher Förderung und internationaler Rahmenbedingungen in der Photovoltaikindustrie entwickelt er einen originären Messansatz. Mit diesem prüft der Autor empirisch, ob die Krise der mitteldeutschen Photovoltaik zu einem Wandel führt, in dessen Folge über verbundene Industrien das Wissen aus dieser Branche in anderen Wirtschaftssektoren rekombiniert wird. Dafür setzt der Autor qualitative und quantitative empirische Forschungsmethoden ein.
Der Inhalt
- <Ökologische und ökonomische Perspektive der Resilienzforschung
- Entstehung und Entwicklung inter-industrieller Verbindungen mit der Photovoltaikindustrie und verbundenen Wirtschaftssektoren
- Auswirkungen und Optionen der mitteldeutschen Photovoltaikkrise
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Wirtschaftsgeographie, Standortforschung und Regionalökonomie
- Regionalpolitiker, Wirtschaftsförderer, Clustermanager und Beratungsgesellschaften
Der Autor
Daan Peer Schneider ist Maschinenbauingenieur sowie Wirtschaftswissenschaftler und derzeit als Projektleiter im Bereich des strategischen Managements in einem Industrieunternehmen tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826