Das Buch enthält alle Aspekte der modernen Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie. In der 1. Auflage mit dem Carl-Rabl-Preis ausgezeichnet, liegt nun die 2. Auflage dieses Standardwerks in komplett überarbeiteter und aktualisierter Form vor. Die funktionsunterstützenden und - aktivierenden Methoden der Rehabilitation sind praxisorientiert dargestellt. Die spezifischen Behandlungsstrategien sind nach anatomischen Gesichtspunkten gegliedert. Neben der klassischen orthopädisch ausgerichteten Rehabilitation berücksichtigt die 2. Auflage die vor allem in der Unfallchirurgie relevante Frührehabilitation und die komplexe Rehabilitation - z.B. von Osteoporose-, Rheuma- und Diabetes-Patienten.
Aus dem Inhalt:
Grundsätzliches.- Methoden.- Spezifische Behandlungsstrategien.- Der komplexe REHA-Patient.- Qualitätssicherung und Ergebnisevaluation.- Sozialrechtliche Bestimmungen.- Sozialmedizinische Grundlagen.
Die Autoren:
PD Dr. med. V. Stein, ehem. Chefarzt der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, Schönebeck/Elbe, Präsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. med. B. Greitemann, Ärztlicher Direktor des Rehaklinikums Bad Rothenfelde, Münsterland, Sektionsleiter Technische Orthopädie und Orthopädie-Schuhtechnik DGOOC, Vorsitzender des NRW-Forschungsverbundes Rehabilitationswissenschaften
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... ein sehr gelungenes Werk, sowohl für den Rehabilitations- als auch für den Akutmediziner. ... bietet eine gute Übersicht und das Stichwortverzeichnis, lässt einen schnell finden, was man sucht. Das Werk ist klar gegliedert mit gut strukturierten Tabellen und Abbildungen. Es wird aufgelockert durch farblich hervorgehobene Praxistipps und fettgedruckte Schlüsselsätze.... Zusammenfassend ist dieses Werk ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für das Thema Rehabilitation in der Erwachsenenmedizin interessieren ..." (Dr. Patricia Lang, in: Wehrmedizinische Monatsschrift, Jg. 59, Heft 12, 2015)