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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Schulbuchanalysen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit trägt den Titel "Reichstagsbrand und Ermächtigungsgesetz - eine Schulbuchanalyse." In dieser Arbeit sollen die Gegenstände "Reichstagsbrand" und "Ermächtigungsgesetz" wissenschaftlich dargestellt werden, um jeweils im Anschluss daran überprüfen zu können, wie die Inhalte in deutschen Schulgeschichtsbüchern ihren Niederschlag finden. Es soll dabei Fragestellungen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Schulbuchanalysen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit trägt den Titel "Reichstagsbrand und Ermächtigungsgesetz - eine Schulbuchanalyse." In dieser Arbeit sollen die Gegenstände "Reichstagsbrand" und "Ermächtigungsgesetz" wissenschaftlich dargestellt werden, um jeweils im Anschluss daran überprüfen zu können, wie die Inhalte in deutschen Schulgeschichtsbüchern ihren Niederschlag finden. Es soll dabei Fragestellungen nachgegangen werden ob beispielsweise historische Daten und Fakten korrekt übermittelt wurden und inwiefern einzelne geschichtliche Zusammenhänge für die Schüler nachvollziehbar beziehungsweise schlüssig sind. Des weiteren soll untersucht werden, inwieweit ein historischer Themenkomplex hinsichtlich seiner Vollständigkeit in Schulgeschichtsbüchern vermittelt wird, oder aber ob Schulbuchverfasser wichtige Informationen, die dem Schüler zum weiteren Verständnis dienen, ausgespart haben.