Reichweite und Wirtschaftlichkeit von Elektroautos im Fuhrpark. Berechnung, Bewertungskriterien, Fallstricke und Fördermodelle als Entscheidungshilfe für Unternehmer (eBook, PDF)
Reichweite und Wirtschaftlichkeit von Elektroautos im Fuhrpark. Berechnung, Bewertungskriterien, Fallstricke und Fördermodelle als Entscheidungshilfe für Unternehmer (eBook, PDF)
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Fitness and Health Management, Note: 1,1, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit liefert ein Kompendium und eine Entscheidungshilfe für Unternehmen, die im Bereich der ambulanten Pflege (und auch darüber hinaus) eine Umstellung ihres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge erwägen. Anstelle von Kommastellen wird praktische Unterstützung durch Eingrenzung, Annäherung und Nachvollziehbarkeit geboten. Literaturquellen erweitern das Spektrum. Nach der Vorstellung und Abgrenzung gängiger…mehr
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Fitness and Health Management, Note: 1,1, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit liefert ein Kompendium und eine Entscheidungshilfe für Unternehmen, die im Bereich der ambulanten Pflege (und auch darüber hinaus) eine Umstellung ihres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge erwägen. Anstelle von Kommastellen wird praktische Unterstützung durch Eingrenzung, Annäherung und Nachvollziehbarkeit geboten. Literaturquellen erweitern das Spektrum. Nach der Vorstellung und Abgrenzung gängiger Elektrifizierungskonzepte werden Nutzenparameter gesammelt, die einen Vergleich zwischen traditionellen und E-Antriebskonzepten erlauben. Perspektiven sind der elementare Nutzens als Produktions- und Motivationsfaktor, Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsaspekte, z.B. wird das Thema Fahrzeugbrand mittels Studiendaten versachlicht, oder das Automatikgetriebe wird mittels Studienmaterial zu kognitiven Anforderungen unter Stressoren des Arbeitsalltags bewertet. Für Prognosen werden eigene Modelle zur weiteren Benzin- und Strompreisentwicklung geschaffen und mit vorhandenen Preisprognosestudien verglichen. Betriebskosten und Wertentwicklungen werden aus frei zugänglichen Daten abgeleitet und wiederum nach eigenen Methoden in die Zukunft fortgeschrieben. Dabei wird die jeweilige Subventionslage berücksichtigt. Die Ergebnisse sind für jede:n Entscheider:in ohne Spezialwissen und ohne spezielle Datenbanken reproduzierbar und anpassbar. Schließlich operationalisiert ein multiparametrisches Simulationsmodell anhand der eingetragenen Routen und einiger technischer Fahrzeugparameter erstmals den Betrieb im "extremen Winter", um die Reichweitengrenzen auszuloten. Im finanziellen Teil liefern dann individuelle Präferenzen zu eigenen monetarisierten Umwelt- oder Sicherheitsbeiträgen und die vorher definierten Nutzenparameter, Kosten und Sachzusammenhänge ein Simulationsergebnis, das für sieben verschiedene Szenarien jeweils drei Equivalent Annual Annuities (EAA) errechnet. Die EAA drückt hier periodenunabhängige, abgezinste Differenzbeträge für alternative Ersatzbeschaffungen konventioneller vs. elektrischer Fahrzeuge aus.
Während des Abiturs erstellte der Autor im Nebenjob Software, Visualisierungen und Druckvorlagen für akademische Veröffentlichungen. Am Ingenieur-Studium, das mit 195 Semesterwochenstunden ein sehr umfangreiches Spektrum abdeckte, begeisterten ihn trotz der Vertiefung im Software-Engineering die breit gestreuten Themen der Elektrotechnik, Elektronik, Mess- und Simulationstechnik, worauf sich nach der Diplomarbeit im Fach Informatik zunächst Jobs im Datennetzbereich eines Rechenzentrums anschlossen. Als Werkstudent boten sich umfangreiche Einblicke in Funktionen eines Pharma-Unternehmens wie Biometrie, Pharmakokinetik, Klinische Pharmakologie. Nach der GPM-/IPMA-Zertifizierung als Projektmanagementfachmann (PMF/PMP) nahmen die als Projekt- und Programmleiter übernommenen Inhalte einen mehr und mehr medizinisch-pharmazeutischen Charakter an, was zum Wechsel in die Arzneimittelsicherheit führte, in der er mit globalen Teams Methoden zur Auswertung von Nebenwirkungsmeldungen und der sie umgebenden Prozesse entwickelt und Analysen liefert, auf die sich die Einschätzung des Nutzen/Risiko-Profils von Arzneimitteln gründet. Parallel zu seiner Managementtätigkeit und einem Engagement bei TRANSCELERATE ließen sich die ausgeprägten Interessen an Umwelt- und Gesundheitsthemen, Führung und Technik im Health Management-Studium kanalisieren. Die Erstellung von ca. 20 Fallaufgaben, Projekten und Hausarbeiten nach wissenschaftlichen Standards u.a. zu Themen der BWL, QM, HR, Consulting, Versorgungsforschung, Klinische Forschung, Health Technology lieferten neben den gewöhnlichen Lehrinhalten enorme Impulse für die Vernetzung weit gefächerter Wissensbereiche, was schließlich zur Publikation der mit dem Apollon Studienpreis 2022 prämierten Master-Thesis "PflegEmobile" führte, die primär mit Blick auf den Gesundheitsmarkt, aber in übertragbarer Form, Themen der BWL, Informatik, Umwelt-, Elektro- und Kraftfahrzeugtechnik kompakt und verständlich auf dem aktuellen Stand zusammenfasst, um daraus im zweiten Schritt ein bisher einmaliges Entscheidungsmodell für Unternehmer zu entwickeln - als höchstpersönlicher Beitrag, der nicht zuletzt zugunsten seiner eigenen Kinder den Wiederaufbau unserer abgeschöpften und aus dem Gleichgewicht geratenen Umwelt unterstützen soll.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497