Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren langen Interviews den Fragen der Autoren stellt. Die Gespräche über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen…mehr
Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren langen Interviews den Fragen der Autoren stellt. Die Gespräche über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der erste Band der Reihe widmet sich Reinhold Würth, der aus dem Zweimannbetrieb seines Vaters einen Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik mit 77.000 Mitarbeitern machte. Würth erzählt von seiner Kindheit, den Anfängen des Betriebs und die Erfolgsgeheimnisse des jahrzehntlangen Wachstums. Er spricht über Werte wie Fleiß, Verantwortung und Vorbildhaftigkeit ebenso wie über seine Rolle als Chef, Ehemann, Familienvater und Kunstmäzen. Reinhold Würth blickt auf ein beispielloses Unternehmerleben zurück und richtet gleichzeitig – stets bestens informiert – den Blick nach vorn.
Beat Balzli ist Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die Welt am Sonntag. Zuvor leitete der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur die Schweizer Handelszeitung. Zudem arbeitete er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel und der Schweizer SonntagsZeitung. Kristin Rau schreibt als stellvertretende Ressortleiterin der beiden Ressorts Erfolg und Innovation & Digitales für die WirtschaftsWoche. Bereits seit 2012 kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Themen Führung, Unternehmenskultur und Trends in der Arbeitswelt. Der deutsche Mittelstand gehört zum Spektrum ihrer Berichterstattung. Im Zuge dessen hat sie Reinhold Würth 2018 erstmals zu einem längeren Gespräch getroffen. Ihr Volontariat hat die studierte Politologin an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert. Martin Seiwert hat die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" entwickelt und ist der redaktionelle Leiter. Als Redakteur der WirtschaftsWoche hat er sich auf die Berichterstattung über Unternehmen spezialisiert. Er verantwortete als New-York-Korrespondent die Wirtschafts- und Politikberichterstattung der WirtschaftsWoche aus den USA. Seiwert wurde als Journalist des Jahres und mit dem Herbert Quandt Medien-Preis ausgezeichnet. Der Diplomingenieur veröffentlichte während des Studiums sein erstes Buch, die Reportage "Die Mitte von Nirgendwo".
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort 7
Erstes Kapitel Der junge Reinhold Würth 11 Ehrgeiz, Arbeit und Luxus 13 Zwischen Klinkenangst und der Liebe zum Verkauf 20 Übernahme des Unternehmens 27
Zweites Kapitel Der Unternehmer und sein Unternehmen 33 Über Zuverlässigkeit und andere Erfolgsgeheimnisse 35 Hohe Zielvorgaben und Freiräume für erfolgreiche Mitarbeiter 43 Über Fehlentscheidungen und unternehmerischen Mut 62 Der Patriarch und die nachkommenden Generationen 71 Wachstum jenseits konjunktureller Schwankungen 76
Drittes Kapitel Der Weltbürger 95 Kunst und Kultur 97 Engagement in der Heimat und der Welt 102 Geld verdienen und Geld ausgeben 109 Zwischen grün und schwarz - ein freier Geist 115 Weltpolitik und Kapitalismus 128
Viertes Kapitel Der Ehemann, Vater und Freund 135 Familie und Religion 137 Freunde und Freizeit 145 Vermächtnis 150
Zeittafel: Von der Schraubenhandlung zum Weltkonzern 154
Erstes Kapitel Der junge Reinhold Würth 11 Ehrgeiz, Arbeit und Luxus 13 Zwischen Klinkenangst und der Liebe zum Verkauf 20 Übernahme des Unternehmens 27
Zweites Kapitel Der Unternehmer und sein Unternehmen 33 Über Zuverlässigkeit und andere Erfolgsgeheimnisse 35 Hohe Zielvorgaben und Freiräume für erfolgreiche Mitarbeiter 43 Über Fehlentscheidungen und unternehmerischen Mut 62 Der Patriarch und die nachkommenden Generationen 71 Wachstum jenseits konjunktureller Schwankungen 76
Drittes Kapitel Der Weltbürger 95 Kunst und Kultur 97 Engagement in der Heimat und der Welt 102 Geld verdienen und Geld ausgeben 109 Zwischen grün und schwarz - ein freier Geist 115 Weltpolitik und Kapitalismus 128
Viertes Kapitel Der Ehemann, Vater und Freund 135 Familie und Religion 137 Freunde und Freizeit 145 Vermächtnis 150
Zeittafel: Von der Schraubenhandlung zum Weltkonzern 154
Über die Autoren 156 Bildnachweis 158
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497