In diesem Buch geht es um IFS (Inneres Familien-System). Der Autor stellt seine eigene Version dieses Modells vor, so wie er es seit fast zwanzig Jahren anwendet. Er möchte sein Verständnis davon vermitteln, warum wir so denken, fühlen und handeln, wie wir es tun. Und wie wir Harmonie und
Gleichgewicht in uns erleben können.
Das Buch ist zwar gut verständlich geschrieben und auch für Laien ist…mehrIn diesem Buch geht es um IFS (Inneres Familien-System). Der Autor stellt seine eigene Version dieses Modells vor, so wie er es seit fast zwanzig Jahren anwendet. Er möchte sein Verständnis davon vermitteln, warum wir so denken, fühlen und handeln, wie wir es tun. Und wie wir Harmonie und Gleichgewicht in uns erleben können.
Das Buch ist zwar gut verständlich geschrieben und auch für Laien ist die Thematik nachvollziehbar und der Einstieg in Systematische Arbeit möglich. Allerdings kann ich für mich persönlich keine neuen Erkenntnisse darin finden. Allein durch die große Anzahl der sehr guten Illustrationen findet eine Auflockerung bzw. eine anschauliche Vertiefung der Texte statt. Diese allerdings am Ende des Buches nochmals zum Kopieren für Arbeitsblätter anzuhängen, das finde ich etwas seltsam (aber das ist mein persönlicher Eindruck).
Die Arbeit mit den verschiedenen Facetten unserer Persönlichkeit habe ich ähnlich u.a. bei der Transaktionsanalyse gefunden. Wenn man sich mit der Materie beschäftig stößt man immer wieder auf Erlebnisse und Reaktionen, die verschiedenste Gefühle auslösen. Das Buch kann dabei helfen und macht es möglich, sich selbst und sein Verhalten besser wahrzunehmen und zu verstehen.
Sehr gut gefallen mir die Anleitungen am Ende jedes Kapitels. Mit der Arbeit der Persönlichkeitsanteile im spirituellen Kontext habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten.