Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Aus- und Weiterbildung gewinnt in China aufgrund der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Qualifiziertes Personal ist auf dem chinesischen Arbeitsmarkt kaum zu finden. Jeder nur denkbare Bereich weist Mängel an qualifiziertem Personal auf. Nicht nur in den neuen Geschäftsfeldern wie z.B. dem IT-Bereich, sondern vor allem auch die herkömmlichen Branchen leiden unter schlecht ausgebildetem Personal. Insbesondere ausländische Firmen in China stehen vor der Frage, woher sie gut ausgebildetes Personal bekommen, bzw. wo sie ihre Angestellten aus - und weiterbilden können. Schon seit mehr als 10 Jahren betreiben die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) aber auch die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), als Non Government Organisation, Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet der berufliche n Bildung, wobei hier nicht nur die Qualifizierung von Fachkräften, sondern insbesondere Projekte zur Systementwicklung und auch Qualifizierung von Fach- und Führungskräften als Multiplikatoren im Vordergrund stehen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der beruflichen Bildung mit diesen Organisationen und den ortsansässigen deutsch-chinesischen Joint Ventures. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der beruflichen Bildung in China und der damit verbundenen vermittelten Qualifikationen auseina nder, welche eine besondere Bedeutung für die ortsansässigen Unternehmen, insbesondere Firmen mit ausländischem Kapital, haben. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht dabei die Region um Shanghai. Die Autorin hat dort im GTZ-Projekt „Substitution von FCKW im Bereich Kältetechnik“ mitgearbeitet und konnte Erfahrungen sammeln. Folgende Fragestellungen sollen in der vorliegenden Arbeit behandelt werden. Gibt es in der VR China einen „freien Arbeitsmarkt“, auf dem die Joint Venture Unternehmen eigenständig und ohne Restriktionen Personal rekrutieren können? Über welche Qualifikationen bzw. Bildungsniveau verfügen chinesische Arbeitskräfte? Was sind Inhalte ihrer Ausbildung? Welche Reformen wurden im Bildungssystem durchgeführt, die auch Einfluss auf die Personalarbeit in den Joint Venture haben? Was unternehmen deutsch-chinesische Joint Venture Unternehmen, um ihr Personal entsprechend zu qualifizieren? Die Qualifikationsdefizite des Fachpersonals sollen aufgedeckt und anhand von Beispielen gezeigt werden, welche Maßnahmen in den Joint Ventures unternommen werden, um dagegenzusteuern.