Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Studienarbeit ist es, die Eignung von Social Media für Rekrutierung-Zwecke am Beispiel der Wefox Germany GmbH zu untersuchen. Die Arbeit stellt dabei speziell die Einsatzpotentiale von sozialen Netzwerken zur Gewinnung qualifizierter Exklusivmakler für den Versicherungsvertrieb dar. Der mögliche Erfolg von Social Media als Rekrutierungs-Instrument war nicht absehbar und ein erstmaliges Experiment der Wefox Germany GmbH und von der beratungswerk24 Aktiengesellschaft, als Tochter der Wefox Holding AG. Das Ergebnis des geschalteten Sekundenclips von Wefox übertraf die Erwartungen der Geschäftsführer und dem Rekrutierungsteam. Trotz zahlreicher Vorteile und dem Ergebnis, sollten Rekurtierungsmaßnahmen über Social Media die klassischen Methoden jedoch nicht vollständig ersetzen, sondern effektiv und strukturiert zu einem Medienmix ergänzen. Bedingt durch die rasante Entwicklung des Internets, den demografischen Wandel und dem damit einhergehenden Nachwuchskräftemangel sind Arbeitgeber gezwungen, sich mit neuen Rekrutierungszweigen zu befassen, um im herrschenden "War for Talents" nicht unterzugehen.