Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Hochschule für Musik Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit analysiert die Relevanz und Gestaltung von Musikbüchern für den inklusiven Musikunterricht. Ziel ist es, zu untersuchen, welche inklusiven Maßnahmen und Aspekte in existierenden Musikbüchern enthalten sind und wie diese zur Unterstützung eines inklusiven Unterrichts beitragen können. Dabei werden zwei Musikbücher detailliert analysiert, um konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von Schulbüchern im inklusiven Musikunterricht abzuleiten. Die Arbeit fokussiert sich auf die Fragen, wie Musikbücher den inklusiven Unterricht unterstützen können und inwiefern aktuelle Musikbücher für diesen Zweck geeignet sind. Zunächst gibt die Arbeit einen theoretischen Überblick über die Terminologie und Funktionen von Musikbüchern sowie deren Rolle und Wirkung im Schulkontext (Kapitel 2). Anschließend wird der Begriff der schulischen Inklusion definiert und auf die Besonderheiten des inklusiven Musikunterrichts eingegangen (Kapitel 3). Kapitel 4 stellt die Methodik der Schulbuchanalyse vor, einschließlich der Entwicklung von Analyseebenen und Qualitätskriterien für inklusive Musikbücher. Die Analyse der beiden Musikbücher erfolgt anhand dieser Kriterien und überprüft die Umsetzung inklusiver Aspekte (Kapitel 5). Das abschließende Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen und ordnet sie in den Kontext der bestehenden Forschung ein.
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