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Relevanz von älteren Mitarbeitern als mögliche Zielgruppe im Talent Management (eBook, PDF) - Busch, Eva
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der demographischen Entwicklung und der damit einhergehenden Alterung der Gesellschaft in den westlichen Industrienationen werden ältere Mitarbeiter für Unternehmen zu einem zentralen Thema, nicht zuletzt als Zielgruppe ihres Talent Managements. Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst erläutert werden, wer zu der Gruppe älterer Mitarbeiter zählt und inwiefern diese Gruppe für die Zukunftsfähigkeit von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der demographischen Entwicklung und der damit einhergehenden Alterung der Gesellschaft in den westlichen Industrienationen werden ältere Mitarbeiter für Unternehmen zu einem zentralen Thema, nicht zuletzt als Zielgruppe ihres Talent Managements. Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst erläutert werden, wer zu der Gruppe älterer Mitarbeiter zählt und inwiefern diese Gruppe für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und somit als Zielgruppe für das Talent Management Relevanz besitzt. Dies nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, sondern ebenso hinsichtlich der besonderen Kompetenzen dieser Gruppe wie auch deren Rezeption in Unternehmen und der Gesellschaft. Anschließend soll die Relevanz dieser Gruppe in den verschiedenen Bereichen des Talents Managements, dem Personalmarketing, dem Recruiting, der Personalentwicklung und der Personalbindung erläutert werden. Somit soll diese Arbeit einen Überblick darüber bieten, welche Relevanz die Gruppe der älteren Mitarbeiter für das Talent Management hat und wie die besonderen Eigenschaften und Bedürfnisse dieser im Rahmen des Talent Managements zu integrieren sind. Im Rahmen dessen wird zu Gunsten der Lesbarkeit auf eine Differenzierung zwischen femininer und maskuliner Form verzichtet, während stets beide Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.