Nicht lieferbar
Reliefbildung an Küsten - Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Betrachtungen (eBook, PDF) - Hellwig, Tina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit soll einen Überblick über die Reliefbildung an Küsten geben. Dabei wird ein besonderer Fokus auf deren Klassifikation gelegt werden und an ausgewählten Beispielen Prozesse und der substanzielle Aufbau verschiedener Küstenformen untersucht werden. Da es im Rahmen dieses Textes nicht möglich ist, die Vielzahl der aller vorkommenden Küstentypen zu betrachten, wurden exemplarisch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit soll einen Überblick über die Reliefbildung an Küsten geben. Dabei wird ein besonderer Fokus auf deren Klassifikation gelegt werden und an ausgewählten Beispielen Prozesse und der substanzielle Aufbau verschiedener Küstenformen untersucht werden. Da es im Rahmen dieses Textes nicht möglich ist, die Vielzahl der aller vorkommenden Küstentypen zu betrachten, wurden exemplarisch Korallen-, Nehrungs-, Watt- und Kliffküsten zur Bearbeitung ausgewählt. Diese wurden praktisch an deutschen, europäischen und außereuropäischen Gebieten dargestellt. Ein Exkurs in die momentane Forschung erfolgt im Bereich der zerstörten Küsten, wobei genauer auf die Erosionsvorgänge und deren Voranschreiten eingegangen wird. Als Grundlage werden davor Einflussfaktoren auf die Reliefbildung beschrieben. Im zweiten Teil der Arbeit folgt ein fachdidaktischer Exkurs. Hier wurden Lehrpläne und Lehrbücher analysiert. Um den Gegensatz zwischen Bundesländern mit und ohne Küstengebiete zu verdeutlichen, dienen zur Veranschaulichung Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.