Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die gegensätzlichen Meinungen zu den Harry-Potter-Romanen wissenschaftlich aufgezeigt und untersucht. Um die verschiedenen Standpunkte genauer betrachten zu können und wissenschaftlich mit ihnen umzugehen, werden zunächst die Harry-Potter-Romane inhaltlich zusammengefasst. Anschließend soll der religionspädagogische Diskussionsstoff zum Thema dargestellt und aufgegriffen werden. Hier wird man eine Darstellung der gegensätzlichen Meinungen zum religiösen Inhalt der Harry-Potter-Romane finden. Anschließend werden eigene Bewertungen der Harry-Potter-Reihe begründet darstellen. Hier findet man sowohl eine Definition von Religion und religiös, als auch die Wertung der Geschichte in Bezug auf Nutzen und Gefahr für Kinder und Jugendliche. Nach dieser Darstellung wird die Frage nach Anknüpfungspunkten für den Religionsunterricht in den Romanen gestellt und es werden einige Beispiele für die Umsetzung der Geschichten im Unterricht gegeben. Abschließend wird die Arbeit mit einem Fazit, welches die wichtigsten Ergebnisse noch einmal zusammenfasst und die persönliche Meinung zu dem Thema darstellt, beendet.