Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung.
People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee's perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful.
People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee's perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Insgesamt liefert dieser lesenswerte Sammelband die bislang einzige Zusammenstellung von Religion, Flucht und Erzählung. Er überzeugt mit seinen vielseitigen Beiträgen und lädt dazu ein, die Komplexität von Flucht sowie die Individualität und die Handlungsfähigkeit von (geflüchteten) Menschen ganzheitlich zu verstehen und pädagogisch angemessen zu adressieren.«
Die vollständige Rezension ist hier open access verfügbar.
- Zeitschrift Informationen Deutsch als Fremdsprache. Band 47 (2020): Heft 2-3, April 2020 (Anja Döscher)
Die vollständige Rezension ist hier open access verfügbar.
- Zeitschrift Informationen Deutsch als Fremdsprache. Band 47 (2020): Heft 2-3, April 2020 (Anja Döscher)