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Kunstmanns nun in aktualisierter Auflage vorliegende Einführung bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Arbeitsfelder einer zeitgemäßen Religionspädagogik. Der Band behandelt die Grundfragen und traditionellen Themen des Faches, trägt aber auch neuesten Entwicklungen Rechnung, so der zunehmenden Hinwendung der Religionspädagogik zu Gegenwartsthemen wie der Individualisierung und Kulturbezogenheit von Religion, ferner zu ästhetischen Themen. Eine als strukturierend für alle klassischen Orte christlich-religiöser Erziehung, Sozialisation und Bildung ausgewiesene Religionsdidaktik ist…mehr
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Kunstmanns nun in aktualisierter Auflage vorliegende Einführung bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Arbeitsfelder einer zeitgemäßen Religionspädagogik. Der Band behandelt die Grundfragen und traditionellen Themen des Faches, trägt aber auch neuesten Entwicklungen Rechnung, so der zunehmenden Hinwendung der Religionspädagogik zu Gegenwartsthemen wie der Individualisierung und Kulturbezogenheit von Religion, ferner zu ästhetischen Themen. Eine als strukturierend für alle klassischen Orte christlich-religiöser Erziehung, Sozialisation und Bildung ausgewiesene Religionsdidaktik ist ebenso in das Konzept integriert wie die Gemeindepädagogik. Das Buch ist somit ein unentbehrlicher Begleiter für Studium, Lehre und Gemeindearbeit.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556284
- Artikelnr.: 71187931
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838556284
- Artikelnr.: 71187931
Prof. Dr. Joachim Kunstmann lehrt an der PH Weingarten.
1 Was ist Religionspädagogik? 1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens 2 Die historische Entwicklung der RP 3 „Gemeindepädagogik“ 4 RP als Wissenschaft 5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur 2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung 1 Glauben lernen: Katechetik 2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen 3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung 4 Begründungsargumente für religiöses Lernen 5 Religionspädagogische Zielhorizonte 3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik 1 Liberale RP 2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept 3 Hermeneutische RP 4 Problemorientierte RP 5 Sozialisationsbegleitende RP 6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze 7 Subjektorientierte RP 4 Religion im Lebenslauf 1 Lebensgeschichte und Religion 2 Kindheit und Religion 3 Jugend und Religion 4 Religiöse Entwicklungsmodelle 5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen 6 Wie entsteht eigentlich Religiosität? 5 Religiöse Sozialisation heute 1 Kindheit, Familie und Religion 2 Sinnvolle christliche Erziehung 3 Theologisieren mit Kindern 4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion 6 Religionsunterricht 1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU 2 RU und die Schularten 3 Rechtliche Rahmenbedingungen 4 Rolle und Position der Kirchen 5 Konfessionelle Trennung? 7 Religiöses Lernen an der Hochschule 1 Die Universität 2 Universitäts-Theologie 3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium 8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde 1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder 2 Kirchlicher Kindergarten 3 Konfirmanden- und Firmarbeit 4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit 5 Kirchliche Jugendarbeit 9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen 1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen 2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen 3 Kirchliche Erwachsenenbildung 4 Kirchliche Akademien Religionsdidaktik 10 Grundfragen der Religionsdidaktik 1 Allgemeine Didaktik 2 Kompetenzorientierung 3 Spezifika der Fachdidaktik Religion 4 Kann man Religion lehren und lernen? 5 Korrelation und Elementarisierung 6 Interreligiöses Lernen 7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip 11 Formen christlicher Religionsdidaktik 1 Bibeldidaktik 2 Symboldidaktik 3 Lernort Kirchenraum 4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg 5 Performative Religionsdidaktik 6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen 12 Didaktik des Religionsunterrichts 1 Schüler und ihre Einstellung zum RU 2 Die Lehrenden 3 Lehrplan und Lernziele 4 Unterrichtsvorbereitung 5 Methoden, Medien, Sozialformen 6 Unterrichtsführung. 13 Was ist religiöses Lernen? 1 Lernen 2 Was ist ein religiöser Lernprozess? 3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens 4 Die Schlüsselrolle der Phantasie 5 Einsichten der Neurobiologie 6 Didaktik religiöser Lernprozesse Kernprobleme der RP 14 Säkularisierung – Religion in der modernen Welt 1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung 2 Säkularisierung und religiöser Markt 3 Christentum heute 4 Religion in Popkultur und Medien 5 „Konfessionslosigkeit“: Religionsdistanz 15 Individualisierung der Religion 1 Individualisierung und Subjektsein heute 2 Individualisierte Religion 3 Religiöse Relevanz 4 Der lange Weg der RP zum Subjekt 16 Religiöse Traditionsverhaftung 1 Museums-Religion – Traditionalismus als Problem der RP 2 „Glaube“ und modernes Denken 3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition 4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik 5 Tradition als Deutungsrahmen Perspektiven 17 Religiöse Bildung 1 Was ist Bildung? 2 Der Bildungsbegriff in der RP 3 Die Bildungstheorie der Klassiker 4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene 5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP 18 Religionsbildende Religionsdidaktik
VorworteEinleitungGrundlagen1 Was ist Religionspädagogik?1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens2 Die historische Entwicklung der RP3" Gemeindepädagogik"4 RP als Wissenschaft5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung1 Glauben lernen: Katechetik2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung4 Begründungsargumente für religiöses Lernen5 Religionspädagogische Zielhorizonte3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik1 Liberale RP2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept3 Hermeneutische RP4 Problemorientierte RP5 Sozialisationsbegleitende RP6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze7 Subjektorientierte RP4 Religion im Lebenslauf1 Lebensgeschichte und Religion2 Kindheit und Religion3 Jugend und Religion4 Religiöse Entwicklungsmodelle5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen6 Wie entsteht eigentlich Religiosität?Klassische Szenen der Religionspädagogik in Familie, Schule und Gemeinde5 Religiöse Sozialisation heute1 Kindheit, Familie und Religion2 Sinnvolle christliche Erziehung3 Theologisieren mit Kindern4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion6 Religionsunterricht1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU2 RU und die Schularten3 Rechtliche Rahmenbedingungen4 Rolle und Position der Kirchen5 Konfessionelle Trennung?7 Religiöses Lernen an der Hochschule1 Die Universität2 Universitäts-Theologie3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder2 Kirchlicher Kindergarten3 Konfirmanden- und Firmarbeit4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit5 Kirchliche Jugendarbeit9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen3 Kirchliche Erwachsenenbildung4 Kirchliche AkademienReligionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik1 Allgemeine Didaktik2 Kompetenzorientierung3 Spezifika der Fachdidaktik Religion4 Kann man Religion lehren und lernen?5 Korrelation und Elementarisierung6 Interreligiöses Lernen7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip11 Formen christlicher Religionsdidaktik1 Bibeldidaktik2 Symboldidaktik3 Lernort Kirchenraum4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg5 Performative Religionsdidaktik6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen12 Didaktik des Religionsunterrichts1 Schüler und ihre Einstellung zum RU2 Die Lehrenden3 Lehrplan und Lernziele4 Unterrichtsvorbereitung5 Methoden, Medien, Sozialformen6 Unterrichtsführung.13 Was ist religiöses Lernen?1 Lernen2 Was ist ein religiöser Lernprozess?3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens4 Die Schlüsselrolle der Phantasie5 Einsichten der Neurobiologie6 Didaktik religiöser LernprozesseKernprobleme der RP14 Säkularisierung - Religion in der modernen Welt1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung2 Säkularisierung und religiöser Markt3 Christentum heute4 Religion in Popkultur und Medien5 "Konfessionslosigkeit": Religionsdistanz15 Individualisierung der Religion1 Individualisierung und Subjektsein heute2 Individualisierte Religion3 Religiöse Relevanz4 Der lange Weg der RP zum Subjekt16 Religiöse Traditionsverhaftung1 Museums-Religion - Traditionalismus als Problem der RP2 "Glaube" und modernes Denken3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik5 Tradition als DeutungsrahmenPerspektiven17 Religiöse Bildung1 Was ist Bildung?2 Der Bildungsbegriff in der RP3 Die Bildungstheorie der Klassiker4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP18 Religionsbildende Religionsdidaktik1 Religionspsychologie: die eigene Religiosität verstehen2 Symbolische Lebensdeutung3 Religiöse Kommunikation4 Aufgeklärte Rel
1 Was ist Religionspädagogik? 1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens 2 Die historische Entwicklung der RP 3 „Gemeindepädagogik“ 4 RP als Wissenschaft 5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur 2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung 1 Glauben lernen: Katechetik 2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen 3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung 4 Begründungsargumente für religiöses Lernen 5 Religionspädagogische Zielhorizonte 3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik 1 Liberale RP 2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept 3 Hermeneutische RP 4 Problemorientierte RP 5 Sozialisationsbegleitende RP 6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze 7 Subjektorientierte RP 4 Religion im Lebenslauf 1 Lebensgeschichte und Religion 2 Kindheit und Religion 3 Jugend und Religion 4 Religiöse Entwicklungsmodelle 5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen 6 Wie entsteht eigentlich Religiosität? 5 Religiöse Sozialisation heute 1 Kindheit, Familie und Religion 2 Sinnvolle christliche Erziehung 3 Theologisieren mit Kindern 4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion 6 Religionsunterricht 1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU 2 RU und die Schularten 3 Rechtliche Rahmenbedingungen 4 Rolle und Position der Kirchen 5 Konfessionelle Trennung? 7 Religiöses Lernen an der Hochschule 1 Die Universität 2 Universitäts-Theologie 3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium 8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde 1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder 2 Kirchlicher Kindergarten 3 Konfirmanden- und Firmarbeit 4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit 5 Kirchliche Jugendarbeit 9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen 1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen 2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen 3 Kirchliche Erwachsenenbildung 4 Kirchliche Akademien Religionsdidaktik 10 Grundfragen der Religionsdidaktik 1 Allgemeine Didaktik 2 Kompetenzorientierung 3 Spezifika der Fachdidaktik Religion 4 Kann man Religion lehren und lernen? 5 Korrelation und Elementarisierung 6 Interreligiöses Lernen 7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip 11 Formen christlicher Religionsdidaktik 1 Bibeldidaktik 2 Symboldidaktik 3 Lernort Kirchenraum 4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg 5 Performative Religionsdidaktik 6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen 12 Didaktik des Religionsunterrichts 1 Schüler und ihre Einstellung zum RU 2 Die Lehrenden 3 Lehrplan und Lernziele 4 Unterrichtsvorbereitung 5 Methoden, Medien, Sozialformen 6 Unterrichtsführung. 13 Was ist religiöses Lernen? 1 Lernen 2 Was ist ein religiöser Lernprozess? 3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens 4 Die Schlüsselrolle der Phantasie 5 Einsichten der Neurobiologie 6 Didaktik religiöser Lernprozesse Kernprobleme der RP 14 Säkularisierung – Religion in der modernen Welt 1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung 2 Säkularisierung und religiöser Markt 3 Christentum heute 4 Religion in Popkultur und Medien 5 „Konfessionslosigkeit“: Religionsdistanz 15 Individualisierung der Religion 1 Individualisierung und Subjektsein heute 2 Individualisierte Religion 3 Religiöse Relevanz 4 Der lange Weg der RP zum Subjekt 16 Religiöse Traditionsverhaftung 1 Museums-Religion – Traditionalismus als Problem der RP 2 „Glaube“ und modernes Denken 3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition 4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik 5 Tradition als Deutungsrahmen Perspektiven 17 Religiöse Bildung 1 Was ist Bildung? 2 Der Bildungsbegriff in der RP 3 Die Bildungstheorie der Klassiker 4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene 5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP 18 Religionsbildende Religionsdidaktik
VorworteEinleitungGrundlagen1 Was ist Religionspädagogik?1 Theologische Praxistheorie religiösen Lernens2 Die historische Entwicklung der RP3" Gemeindepädagogik"4 RP als Wissenschaft5 Wichtige Entwürfe und grundlegende Literatur2 Die Aufgabe der Religionspädagogik: religiöse Bildung1 Glauben lernen: Katechetik2 Religion, religiöses Erleben und religiöses Lernen3 Religiöse Erziehung, Sozialisation und Bildung4 Begründungsargumente für religiöses Lernen5 Religionspädagogische Zielhorizonte3 Konzeptionsmodelle der Religionspädagogik1 Liberale RP2 Evangelische Unterweisung / materialkerygmatisches Konzept3 Hermeneutische RP4 Problemorientierte RP5 Sozialisationsbegleitende RP6 Offene Fragen und konstruktivistische Ansätze7 Subjektorientierte RP4 Religion im Lebenslauf1 Lebensgeschichte und Religion2 Kindheit und Religion3 Jugend und Religion4 Religiöse Entwicklungsmodelle5 Religiosität von Männern, Frauen und älteren Menschen6 Wie entsteht eigentlich Religiosität?Klassische Szenen der Religionspädagogik in Familie, Schule und Gemeinde5 Religiöse Sozialisation heute1 Kindheit, Familie und Religion2 Sinnvolle christliche Erziehung3 Theologisieren mit Kindern4 Jugendliche und ihre Einstellung zur Religion6 Religionsunterricht1 Vorgeschichte und derzeitige Situation des RU2 RU und die Schularten3 Rechtliche Rahmenbedingungen4 Rolle und Position der Kirchen5 Konfessionelle Trennung?7 Religiöses Lernen an der Hochschule1 Die Universität2 Universitäts-Theologie3 Fachdidaktik Religion und religionspädagogisches Studium8 Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde1 Kindergottesdienst und Gemeindearbeit für Kinder2 Kirchlicher Kindergarten3 Konfirmanden- und Firmarbeit4 Didaktische Konzepte der Konfirmanden- und Firmarbeit5 Kirchliche Jugendarbeit9 Kirchliche Arbeit mit Erwachsenen1 Gemeindearbeit mit Erwachsenen2 Gemeindearbeit mit älteren Menschen3 Kirchliche Erwachsenenbildung4 Kirchliche AkademienReligionsdidaktik10 Grundfragen der Religionsdidaktik1 Allgemeine Didaktik2 Kompetenzorientierung3 Spezifika der Fachdidaktik Religion4 Kann man Religion lehren und lernen?5 Korrelation und Elementarisierung6 Interreligiöses Lernen7 Erfahrung als religionsdidaktisches Grundprinzip11 Formen christlicher Religionsdidaktik1 Bibeldidaktik2 Symboldidaktik3 Lernort Kirchenraum4 Liturgiedidaktik als exemplarischer ästhetischer Zugangsweg5 Performative Religionsdidaktik6 Allgemeinreligiöse Didaktikformen12 Didaktik des Religionsunterrichts1 Schüler und ihre Einstellung zum RU2 Die Lehrenden3 Lehrplan und Lernziele4 Unterrichtsvorbereitung5 Methoden, Medien, Sozialformen6 Unterrichtsführung.13 Was ist religiöses Lernen?1 Lernen2 Was ist ein religiöser Lernprozess?3 Religiöse Traditionen als Medien religiösen Lernens4 Die Schlüsselrolle der Phantasie5 Einsichten der Neurobiologie6 Didaktik religiöser LernprozesseKernprobleme der RP14 Säkularisierung - Religion in der modernen Welt1 Autonomie, Pluralisierung und Optionensteigerung2 Säkularisierung und religiöser Markt3 Christentum heute4 Religion in Popkultur und Medien5 "Konfessionslosigkeit": Religionsdistanz15 Individualisierung der Religion1 Individualisierung und Subjektsein heute2 Individualisierte Religion3 Religiöse Relevanz4 Der lange Weg der RP zum Subjekt16 Religiöse Traditionsverhaftung1 Museums-Religion - Traditionalismus als Problem der RP2 "Glaube" und modernes Denken3 Existenzielles Erleben als Kern der Religionstradition4 Texthermeneutik, Kulturhermeneutik, Lebenshermeneutik5 Tradition als DeutungsrahmenPerspektiven17 Religiöse Bildung1 Was ist Bildung?2 Der Bildungsbegriff in der RP3 Die Bildungstheorie der Klassiker4 Bildung und Religion als ästhetische Phänomene5 Religiöse Bildung als Aufgabe der RP18 Religionsbildende Religionsdidaktik1 Religionspsychologie: die eigene Religiosität verstehen2 Symbolische Lebensdeutung3 Religiöse Kommunikation4 Aufgeklärte Rel