Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: "Was kommt da wohl auf mich zu?" - Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten - und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Aus: lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 31.08.2022
[...] Die verschiedenen Anforderungssituationen bilden die Themen der 19 Kapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis), z.B. Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit, Werte vermitteln, Bibeldidaktik, Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? Was ist guter Religionsunterricht? etc. Die Darstellung ist kompakt, problematisiert die zentralen Fragestellungen und hebt auf das Grundlegende ab; Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.
[...] Die verschiedenen Anforderungssituationen bilden die Themen der 19 Kapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis), z.B. Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit, Werte vermitteln, Bibeldidaktik, Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? Was ist guter Religionsunterricht? etc. Die Darstellung ist kompakt, problematisiert die zentralen Fragestellungen und hebt auf das Grundlegende ab; Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.