Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.
This volume is a traditional portrait of the basics of religious education and provides as well an overview of the present state of the art of pedagogical and didactic theories in the teaching of religion.In its now 7th and completely revised edition this compendium also offers the theoretical and structural background for many practical suggestions for transferring this knowledge in the classroom. It provides information on the central themes surrounding the Bible, church history, theology, dogmatics, ethics and ecumenical matters.
Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Inhaltsangabe
I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung 17 II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik Rainer Lachmann / Martin Rothgangel 35 III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts didaktische Schlaglichter IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen Martin Rothgangel 73 V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule Friedrich Schweitzer 92 VI. Religion und Schulleben Michael Wermke 106 VII. Lernen in Schule und Gemeinde Uta Pohl-Patalong 124 VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts Gottfried Adam / Rainer Lachmann 144 IX. Formen des Religionsunterrichts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland Michael Meyer-Blanck 160 X. Religionsunterricht in Europa Bernd Schröder 175 XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern Martin Schreiner 191 XII. Schüler/in Empirische Methoden zur Wahrnehmung Martin Rothgangel / Robert Schelander 207 XIII. Schüler/in psychologisch Andrea Schulte 222 XIV. Schüler/in soziologisch Manfred Pirner 237 XV. Schüler/in theologisch Petra Freudenberger-Lötz 252 XVI. Schüler/in und Religionslehrer/in Gender Elisabeth Naurath 265 XVII. Phasen der Religionslehrerbildung Hartmut Lenhard 277 XVIII. Religionslehrerin / Religionslehrer: Beruf Person Kompetenz Gottfried Adam 292 XIX. Lehrpläne / Kerncurricula Friedhelm Kraft 310 XX. Religiöse Kompetenzen und Bildungsstandards Religion Martin Rothgangel 324 XXI. Religionsunterrichtliche Lerndimensionen Michael Domsgen 338 XXII. Unterrichtsvorbereitung Rainer Lachmann 356 XXIII. Biblische Themen Michael Fricke 374 XXIV. Systematische Themen Thomas Schlag 389 XXV. Interreligiöse Themen Christian Grethlein 403 XXVI. Was ist guter Religionsunterricht? Gottfried Adam / Martin Rothgangel 416 XXVII. Anhang 434
I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung 17 II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik Rainer Lachmann / Martin Rothgangel 35 III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts didaktische Schlaglichter IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen Martin Rothgangel 73 V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule Friedrich Schweitzer 92 VI. Religion und Schulleben Michael Wermke 106 VII. Lernen in Schule und Gemeinde Uta Pohl-Patalong 124 VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts Gottfried Adam / Rainer Lachmann 144 IX. Formen des Religionsunterrichts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland Michael Meyer-Blanck 160 X. Religionsunterricht in Europa Bernd Schröder 175 XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern Martin Schreiner 191 XII. Schüler/in Empirische Methoden zur Wahrnehmung Martin Rothgangel / Robert Schelander 207 XIII. Schüler/in psychologisch Andrea Schulte 222 XIV. Schüler/in soziologisch Manfred Pirner 237 XV. Schüler/in theologisch Petra Freudenberger-Lötz 252 XVI. Schüler/in und Religionslehrer/in Gender Elisabeth Naurath 265 XVII. Phasen der Religionslehrerbildung Hartmut Lenhard 277 XVIII. Religionslehrerin / Religionslehrer: Beruf Person Kompetenz Gottfried Adam 292 XIX. Lehrpläne / Kerncurricula Friedhelm Kraft 310 XX. Religiöse Kompetenzen und Bildungsstandards Religion Martin Rothgangel 324 XXI. Religionsunterrichtliche Lerndimensionen Michael Domsgen 338 XXII. Unterrichtsvorbereitung Rainer Lachmann 356 XXIII. Biblische Themen Michael Fricke 374 XXIV. Systematische Themen Thomas Schlag 389 XXV. Interreligiöse Themen Christian Grethlein 403 XXVI. Was ist guter Religionsunterricht? Gottfried Adam / Martin Rothgangel 416 XXVII. Anhang 434
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309