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  • Format: PDF

Jeder Rennwagen ist ein komplexes Objekt, das seinen Fahrer und die Renningenieure immer wieder vor anspruchsvolle Herausforderungen stellt. Dieses Buch hilft Fahrern und Ingenieuren gleichermaßen, die komplexe Problematik der optimalen Straßenlage auf systematische Weise zu analysieren, um so schnell und zielführend zu einer besseren Abstimmung des Fahrwerk-Setups zu kommen. Tracktime ist teuer, dieses Buch hilft die teuere Tracktime optimal zu nutzen. Der Inhalt Vermessung des Setups.- Einleitung und Definitionen.- Reifen.- Schwingungsdämpfer.- Geometrie.- Federung.- Differenziale…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 15.22MB
Produktbeschreibung
Jeder Rennwagen ist ein komplexes Objekt, das seinen Fahrer und die Renningenieure immer wieder vor anspruchsvolle Herausforderungen stellt. Dieses Buch hilft Fahrern und Ingenieuren gleichermaßen, die komplexe Problematik der optimalen Straßenlage auf systematische Weise zu analysieren, um so schnell und zielführend zu einer besseren Abstimmung des Fahrwerk-Setups zu kommen. Tracktime ist teuer, dieses Buch hilft die teuere Tracktime optimal zu nutzen.
Der Inhalt
Vermessung des Setups.- Einleitung und Definitionen.- Reifen.- Schwingungsdämpfer.- Geometrie.- Federung.- Differenziale (Ausgleichsgetriebe).- Aerodynamik.- Testfahrten.- Simulation der Fahrdynamik.
Die Zielgruppen
Renningenieure, Rennfahrer
Studenten, allgemein am Motorsport Interessierte mit technisch-wissenschaftlicher Vorbildung
Die Autoren
Prof. Dr. Ralph Pütz lehrt Verbrennungsmotoren und Getriebetechnik an der Hochschule Landshut.
Als begeisterter Motorsportler und aktiver Formel-3-Fahrer gibt er seine Erfahrung auch im Praktikum Motorsportpraxis und Fahrwerk-Setup regelmäßig an seine Studierenden weiter.
Ton Serné ist gelernter Maschinenbau-Ingenieur der sich mehr als 40 Jahre mit dem Thema der Straßenlage von Rennwagen beschäftigt. Er war nicht nur Mechaniker, Renningenieur, Teammanager und Designer, sondern auch Rennfahrer in Formel Rennwagen und Tourenwagen. Gern möchte er seine Erfahrung und Kenntnisse an junge Studierende weitergeben.

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Autorenporträt
Prof. Dr. Ralph Pütz lehrt Verbrennungsmotoren und Getriebetechnik an der Hochschule Landshut. Als begeisterter Motorsportler und aktiver Formel-3-Fahrer gibt er seine Erfahrung auch im Praktikum Motorsportpraxis und Fahrwerkssetup regelmäßig an seine Studierenden weiter.
Ton Serné ist gelernter Maschinenbau-Ingenieur der sich mehr als 40 Jahre mit dem Thema der Straßenlage von Rennwagen beschäftigt. Er war nicht nur Mechaniker, Renningenieur, Teammanager und Designer, sondern auch Rennfahrer in Formel Rennwagen und Tourenwagen. Gern möchte er seine Erfahrung und Kenntnisse an junge Studierende weitergeben.