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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistik), Veranstaltung: Sprache und Rassismus aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann es sein, dass im Unterricht Rassismus reproduziert wird, obwohl der Abbau von Vorurteilen und die kulturelle Sensibilisierung als eigentliche Ziele formuliert wurden? Wie kann das verhindert werden? Um diesen beiden Fragen nachzugehen, soll im theoretischen Teil zunächst eine Begriffserklärung von Kulturalisierung erfolgen. Danach wird die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistik), Veranstaltung: Sprache und Rassismus aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann es sein, dass im Unterricht Rassismus reproduziert wird, obwohl der Abbau von Vorurteilen und die kulturelle Sensibilisierung als eigentliche Ziele formuliert wurden? Wie kann das verhindert werden? Um diesen beiden Fragen nachzugehen, soll im theoretischen Teil zunächst eine Begriffserklärung von Kulturalisierung erfolgen. Danach wird die dieser Arbeit zugrunde gelegte Methode vorgestellt, welche sich aus der kritischen Diskursanalyse nach Pollak und dem Kategoriensystem zur Wahrnehmung und Kodierung sprachlicher Diskriminierung nach Galliker und Wagner sowie dessen Ergänzung von Attia und Keskinkılıç zusammensetzt. Im Anschluss wird mithilfe dieser Methode ein konkretes Unterrichtsbeispiel analysiert. Ferner werden zwei positive Unterrichtsentwürfe hinzugezogen, um auf dessen Basis Verbesserungsvorschläge und Impulse zu geben, die als Leitfaden für Lehrkräfte verstanden werden können. Abschließend werden in einem Fazit die relevanten Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und weitere relevante Forschungsmöglichkeiten aufgezeigt.