Ich muß gestehen, dass ich an diesen Regionalkrimi gar keine so großen Erwartungen hatte und dann von dem recht komplexen und undurchschaubaren Krimi positiv überrascht wurde!
Der Autor zeichnet seine Figuren detailreich und liebevoll, wobei einem der etwas eigenbrötlerische und grummelige Bick
erst nach und nach ans Herz wächst. Seine Schwester Christina, die nach der Scheidung einen Neuanfang…mehrIch muß gestehen, dass ich an diesen Regionalkrimi gar keine so großen Erwartungen hatte und dann von dem recht komplexen und undurchschaubaren Krimi positiv überrascht wurde!
Der Autor zeichnet seine Figuren detailreich und liebevoll, wobei einem der etwas eigenbrötlerische und grummelige Bick erst nach und nach ans Herz wächst. Seine Schwester Christina, die nach der Scheidung einen Neuanfang wagen will und ihre Freundin Janne sind aber bereits von Anfang an Sympathieträger, ebenso wie Bicks junger Kollege Max.
Der Krimifall ist ziemlich komplex und reicht weit in die Vergangenheit zurück, das ahnt der Leser bereits nach dem Prolog, doch wie alles zusammen hängt, Hintergründe und Motive, das erschließt sich erst nach und nach und der Autor schickt den Leser hier auf eine Schnitzeljagd, bei der man immer neue Hinweise und Wendungen bekommt und bei der man ebenso wie die ermittelnden Kommissare lange Zeit im Dunkeln tappt. Zwar kann man einiges im Laufe der Geschichte erahnen, aber die genauen Zusammenhänge erschließen sich erst zum Schluß. Hier ist dem Autor ein wirklich kniffliger Fall gelungen, der zum miträtseln einlädt. Als wirklich stimmige Kulisse dient die Pfälzer Weinregion, die für den Krimifall einen netten und passenden Hintergrund bildet. Lediglich das Ende bietet einen kleinen Kritikpunkt, weil hier auf die Auflösung eines wesentlichen und wie ich finde wichtigen Details verzichtet wird, das läßt den Leser ein wenig im Unklaren zurück und trübt da ansonsten runde Ende.
Fazit: ein stimmiger, unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi, in dem wesentlich mehr steckt, als man zunächst vermutet! Nette Charaktere und ein spannender, kniffliger Krimifall bieten unterhaltsame Lesestunden und wenn der Kommissar seinem Hobby frönt und den Kochlöffel schwingt, läuft einem schon mal das Wasser im Mund zusammen! Eine schöne Zugabe wären hier ein paar Rezepte gewesen!