Bernhard Leipold
Resilienz im Erwachsenenalter (eBook, PDF)
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Resilienz im Erwachsenenalter (eBook, PDF)
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Die Psychologie der seelischen Widerstandskraft Resilienz ist in mehreren Fächern der Psychologie ein wichtiges Thema und auch außerhalb der Universitäten längst ein Trend. Dieses Lehrbuch stellt Konzepte und Forschungsergebnisse über Resilienz im Erwachsenenalter vor: von den Ursachen und Rahmenbedingungen bis hin zur Förderung in der späteren Berufspraxis. Die Psychologie der Lebensspanne bildet dabei den fächerübergreifenden Rahmen, der zu einem umfassenden und vertieften Verständnis psychischer Widerstandsfähigkeit beiträgt. Didaktisiert mit Marginalienspalte, Übungsfragen und Glossar
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Die Psychologie der seelischen Widerstandskraft Resilienz ist in mehreren Fächern der Psychologie ein wichtiges Thema und auch außerhalb der Universitäten längst ein Trend. Dieses Lehrbuch stellt Konzepte und Forschungsergebnisse über Resilienz im Erwachsenenalter vor: von den Ursachen und Rahmenbedingungen bis hin zur Förderung in der späteren Berufspraxis. Die Psychologie der Lebensspanne bildet dabei den fächerübergreifenden Rahmen, der zu einem umfassenden und vertieften Verständnis psychischer Widerstandsfähigkeit beiträgt. Didaktisiert mit Marginalienspalte, Übungsfragen und Glossar
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544519
- Artikelnr.: 71261885
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838544519
- Artikelnr.: 71261885
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches8 Ganz normale Magie – Geleitwort von Werner Greve9 Vorwort14 1 Einführung17 1.1 Psychische Widerstandsfähigkeit und positive Entwicklung trotz widriger Umstände17 1.2 Fragestellungen und Inhalte des Buches20 1.3 Historische Vorläufer und verwandte Konzepte27 1.4 Die Struktur der Resilienz31 1.5 Methodische Grundkenntnisse33 1.5.1 Korrelative Studien34 1.5.2 Studien mit systematisch variierten Gruppen38 1.6 Zusammenfassung40 1.7 Fragen zum Stoff41 2 Rahmenbedingungen der Resilienz: Ursachen, Konsequenzen und Bewertungskriterien42 2.1 Die Psychologie der Lebensspanne als Rahmenperspektive43 2.2 Herausforderungen und Krisen im Erwachsenenalter52 2.2.1 Gesundheit und körperliche Funktionstüchtigkeit 55 2.2.2 Soziale Erwartungen: Entwicklungsaufgaben und –übergänge63 2.2.3 Kritische Lebensereignisse und traumatische Erfahrungen: Zufall und Unberechenbarkeit66 2.2.4 Historische und kulturelle Ereignisse70 2.3 Reaktionen auf Stress und Kriterien positiver Entwicklung79 2.3.1 Körperliche Reaktionen auf Stress79 2.3.2 Subjektives Wohlbefinden87 2.4 Zusammenfassung94 2.5 Fragen zum Stoff95 3 Ressourcen der Adaptation96 3.1 Persönlichkeitsunterschiede96 3.1.1 Personenorientierter Ansatz97 3.1.2 Stabilität von Persönlichkeitseigenschaften und Resilienz 98 3.2 Bewältigungsressourcen101 3.2.1 Relationaler Ansatz102 3.2.2 Formen von Bewältigung104 3.3 Altersunterschiede111 3.3.1 Bewältigung im Erwachsenenalter und Alter112 3.3.1 Langfristige Altersunterschiede und Veränderungen auf der Prozessebene115 3.3.3 Die Rolle des Alters im Bewältigungsprozess119 3.4 Soziodemografische Faktoren und soziale Normen120 3.4.1 Soziodemografische Faktoren121 3.4.2 Soziale Normen123 3.5 Soziale Unterstützung129 3.6 Zusammenfassung134 3.7 Fragen zum Stoff135 4 Entwicklung und Handeln136 4.1 Entwicklung als Adaptation und Handeln136 4.2 Intentionale Selbstgestaltung140 4.2.1 Intentionale Selbstentwicklung140 4.2.2 Übergreifende Themen und Funktionen der intentionalen Selbstentwicklung142 4.2.3 Ziele und Volitionen145 4.2.4 Volitionspsychologische Ansätze150 4.3 Möglichkeiten und Grenzen intentionaler Selbststeuerung154 4.3.1 Die Steuerung von emotionsregulierendem Coping155 4.3.2 Grenzen der intentionalen Kontrolle: Automatische Selbstregulation158 4.4 Ein ordnungsgebender Rahmen: Adaptive Prozesse ermöglichen Resilienz168 4.5 Zusammenfassung171 4.6 Fragen zum Stoff173 5 Die Förderung von Resilienz in der Praxis174 5.1 Prävention und Intervention175 5.2 Psychologische Frühintervention und Krisenintervention178 5.3 Spezifische Interventionen bei der Behandlung von Traumata180 5.4 Prävention und Intervention in den Gesundheitswissenschaften184 5.4.1 Kognitive und gesundheitsbezogene körperliche Trainings187 5.4.2 Training von Bewältigungskompetenzen190 5.4.3 Interventionen zur Förderung sozialer Beziehungen195 5.4.4 Musikalische Interventionen (von Tim Loepthien)197 5.5 Intervention, Entwicklung und Handeln202 5.6 Zusammenfassung204 5.7 Fragen zum Stoff205 6 Ausblick206 Glossar210 Literatur219 Register238
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches8 Ganz normale Magie – Geleitwort von Werner Greve9 Vorwort14 1 Einführung17 1.1 Psychische Widerstandsfähigkeit und positive Entwicklung trotz widriger Umstände17 1.2 Fragestellungen und Inhalte des Buches20 1.3 Historische Vorläufer und verwandte Konzepte27 1.4 Die Struktur der Resilienz31 1.5 Methodische Grundkenntnisse33 1.5.1 Korrelative Studien34 1.5.2 Studien mit systematisch variierten Gruppen38 1.6 Zusammenfassung40 1.7 Fragen zum Stoff41 2 Rahmenbedingungen der Resilienz: Ursachen, Konsequenzen und Bewertungskriterien42 2.1 Die Psychologie der Lebensspanne als Rahmenperspektive43 2.2 Herausforderungen und Krisen im Erwachsenenalter52 2.2.1 Gesundheit und körperliche Funktionstüchtigkeit 55 2.2.2 Soziale Erwartungen: Entwicklungsaufgaben und –übergänge63 2.2.3 Kritische Lebensereignisse und traumatische Erfahrungen: Zufall und Unberechenbarkeit66 2.2.4 Historische und kulturelle Ereignisse70 2.3 Reaktionen auf Stress und Kriterien positiver Entwicklung79 2.3.1 Körperliche Reaktionen auf Stress79 2.3.2 Subjektives Wohlbefinden87 2.4 Zusammenfassung94 2.5 Fragen zum Stoff95 3 Ressourcen der Adaptation96 3.1 Persönlichkeitsunterschiede96 3.1.1 Personenorientierter Ansatz97 3.1.2 Stabilität von Persönlichkeitseigenschaften und Resilienz 98 3.2 Bewältigungsressourcen101 3.2.1 Relationaler Ansatz102 3.2.2 Formen von Bewältigung104 3.3 Altersunterschiede111 3.3.1 Bewältigung im Erwachsenenalter und Alter112 3.3.1 Langfristige Altersunterschiede und Veränderungen auf der Prozessebene115 3.3.3 Die Rolle des Alters im Bewältigungsprozess119 3.4 Soziodemografische Faktoren und soziale Normen120 3.4.1 Soziodemografische Faktoren121 3.4.2 Soziale Normen123 3.5 Soziale Unterstützung129 3.6 Zusammenfassung134 3.7 Fragen zum Stoff135 4 Entwicklung und Handeln136 4.1 Entwicklung als Adaptation und Handeln136 4.2 Intentionale Selbstgestaltung140 4.2.1 Intentionale Selbstentwicklung140 4.2.2 Übergreifende Themen und Funktionen der intentionalen Selbstentwicklung142 4.2.3 Ziele und Volitionen145 4.2.4 Volitionspsychologische Ansätze150 4.3 Möglichkeiten und Grenzen intentionaler Selbststeuerung154 4.3.1 Die Steuerung von emotionsregulierendem Coping155 4.3.2 Grenzen der intentionalen Kontrolle: Automatische Selbstregulation158 4.4 Ein ordnungsgebender Rahmen: Adaptive Prozesse ermöglichen Resilienz168 4.5 Zusammenfassung171 4.6 Fragen zum Stoff173 5 Die Förderung von Resilienz in der Praxis174 5.1 Prävention und Intervention175 5.2 Psychologische Frühintervention und Krisenintervention178 5.3 Spezifische Interventionen bei der Behandlung von Traumata180 5.4 Prävention und Intervention in den Gesundheitswissenschaften184 5.4.1 Kognitive und gesundheitsbezogene körperliche Trainings187 5.4.2 Training von Bewältigungskompetenzen190 5.4.3 Interventionen zur Förderung sozialer Beziehungen195 5.4.4 Musikalische Interventionen (von Tim Loepthien)197 5.5 Intervention, Entwicklung und Handeln202 5.6 Zusammenfassung204 5.7 Fragen zum Stoff205 6 Ausblick206 Glossar210 Literatur219 Register238