Die Nutzung sozialer Medien gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen zum Alltag. Neben den Chancen (z. B. Vernetzung mit Peers, Informationsaustausch) sind damit auch Risiken verbunden. Problematisch ist insbesondere die Beeinflussung durch sog. Influencer:innen, die meist gezielt das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen (z. B. von Kleidung) durch Marketing- Strategien (Social Media Influencing, SMI) beeinflussen. Die Trainingsmodule des Manuals zur Förderung adoleszenter Influencer:innen-Resilienz (FaIR) geben den Jugendlichen notwendige Ressourcen für eine kritische Reflexion von Werbeinhalten auf sozialen Medien an die Hand und stärken sie gegen Beeinflussungsversuche durch Influencer:innen. Der Fokus liegt auf der alltäglichen Begegnung mit potenziell beeinflussenden Marketing- Taktiken auf Instagram, TikTok etc., die von Influencer:innen übermittelt werden. Das Manual ist primär präventiv ausgerichtet und eignet sich v. a. für Jugendliche von 12-14 Jahren, wobei auch jüngere Kinder nach Adaptation der Materialien trainiert werden können. Es ist breit einsetzbar und für Gruppensettings konzipiert.
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"(...) Die Autorinnen und Autoren haben sechs Trainingsmodule für Gruppentrainings zur Förderung von 'Influencer*innen-Resilienz' (FaIR) entwickelt. Sie sollen Jugendlichen und Kindern Ressourcen für eine kritische Reflexion von Werbeinhalten auf sozialen Medien, also auf TikTok, Instagram etc. an die Hand geben und sie gegen Beeinflussungsversuche durch Influencer*innen stärken. Im Anhang finden sich Fragebögen und Arbeitsblätter mit Anleitungshinweisen; sie helfen beim Durchführen der strukturierten Gruppentrainings. - Ein wichtiges und breit einsetzbares Manual für die schulische und außerschulische Arbeit mit etwa 12- bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen. Für pädagogische Fachkräfte, insbesondere für die Schulsozialarbeit." Reinhold Heckman, aus: ekz-Bibliotheksservice ID/IN 2024/49