Das Buch „Resilienz – Seelenschokolade“ hat mich angesprochen, da ich mich schon immer mit dem Thema Stress und vor allem auch der Leistungsfähigkeit von Frauen während des weiblichen Zyklus auseinandersetzen wollte. Daher würde ich das Buch, auch aufgrund des ca. 30-seitigen Kapitels über den
weiblichen Zyklus empfehlen. Es ist natürlich auch für Männer interessant, in welcher Phase Frauen…mehrDas Buch „Resilienz – Seelenschokolade“ hat mich angesprochen, da ich mich schon immer mit dem Thema Stress und vor allem auch der Leistungsfähigkeit von Frauen während des weiblichen Zyklus auseinandersetzen wollte. Daher würde ich das Buch, auch aufgrund des ca. 30-seitigen Kapitels über den weiblichen Zyklus empfehlen. Es ist natürlich auch für Männer interessant, in welcher Phase Frauen besonders Leistungsfähig und resilient sind, allerdings können Männer schlecht ein Tagebuch über ihren Zyklus schreiben, da dieser, wie die Autorin so schön schreibt, nur einen Tag dauert und nicht wie bei Frauen im Durchschnitt 28 Tage.
Ich fand das Buch wirklich interessant, allerdings hat mir eine besuchte 1-tägige Schulung mehr gebracht als das Lesen. Ja, man reflektiert sich besser, aber Hilfestellungen, die ich auch wirklich im täglichen Leben anwenden würde, habe ich leider auch nur wenige gefunden.
Was mich allerdings noch viel mehr stört ist, dass sehr oft auf Studien hingewiesen wird. Beispielsweise schreibt Frau Colella, dass „Studien ergeben haben“ oder „Forscher herausgefunden haben, dass“ und es folgt einfach kein Zitat oder noch nicht mal der Titel der Studie. Das heißt, ich konnte mich leider nicht tiefer mit den Themen beschäftigen, die mich interessierten und das ist eindeutig ein Stern Abzug für mich. In der Schule lernt man schon, wie richtiges zitieren funktioniert. Ich bin mir sicher, dass die Autorin kein Lehrbuch schreiben wollte, sondern es sich hierbei um einen Ratgeber zur Selbsthilfe handelt, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Mehr praktische Übungen, oder Hinweise zu Yogatechniken, Atemübungen oder sogar YouTube-Videos soweit es der Datenschutz zulässt wären hilfreich gewesen. Daher leider nur 3 Sterne von mir.