Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ganztagsbetreuungen die Entwicklung von psychischer Widerstandsfähigkeit fördern können. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Rolle spielt die Ganztagsbetreuung an Grundschulen und wie kann diese zur Resilienzförderung bei Grundschulkindern beitragen? Der Ausbau von Ganztagsschulen sowie der 2026/27 in Kraft tretende Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter führen dazu, dass Kinder einen Großteil ihrer Zeit in der Schule verbringen. Die Ganztagsschule wird zunehmend zum Lebensraum der Kinder und beeinflusst deren Entwicklung. Aus dem Grund ist es notwendig darzustellen wie Ganztagsschulen aufgebaut sind, welche Ziele sie verfolgen und welchen Einfluss sie auf Kinder haben können. Um die Forschungsfrage zu beantworten ist theoretisch vorgegangen worden. Die Bereiche Ganztagsschule, Resilienz und Resilienzförderung wurden im Hinblick auf Entwicklungsaufgaben von Grundschulkindern betrachtet. Mithilfe spezifischer Studien zu den jeweiligen Schwerpunkten wurden resilienzförderliche Aspekte identifiziert, aufgeführt und deren Relevanz für die Entwicklung von Resilienz erläutert. Erkenntnisse aus der Forschung führten zu dem Ergebnis, dass Ganztagsbetreuungen eine signifikante Rolle für die Förderung von Resilienz bei Grundschulkindern einnehmen können. Um die Möglichkeiten der Resilienzförderung auszuschöpfen, sind Aspekte der Qualität im Ausbau von Ganztagsschulen zu berücksichtigen. Als weitere wichtige Bestandteile der Resilienzförderung in Ganztagsbetreuungen wurden die Beschaffenheit des Personals, die Teilnahme am Ganztag sowie strukturelle Eigenschaften der Ganztagsbetreuung als zentrale Erkenntnisse herausgearbeitet.