Manuela Diers arbeitet heraus, inwiefern die soziale Unterstützung von Lehrkräften Einfluss auf resiliente Entwicklungsverläufe von SchülerInnen hat. Auf Grundlage des Rahmenmodells von Resilienz und einer salutogenetischen Perspektive setzt die Autorin die Entwicklungsverläufe von risikobelasteten jungen Erwachsenen mit der von ihnen wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrpersonen zueinander in Beziehung. Sie stellt Möglichkeiten dar, wie Lehrkräfte einem pathologischen Entwicklungsverlauf präventiv begegnen können - ohne dabei die Grenzen von Pädagogik zu überschreiten. Die dabei leitende Frage ist, welche Ressourcen in der Schule aktiviert werden können, um risikobelastete Kinder und Jugendliche zu unterstützen und in ihrer Resilienz zu fördern. Denn Kinder, die psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, haben in der Schule schwierige Ausgangsbedingungen.
Der Inhalt
ische GrundlagenResilienz Soziale Unterstützung Lehrer-Schüler-Beziehung Biographieanalyse Fallanalysen Die Zielgruppen
Lehrkräfte im Primar- und Sekundarschulbereich
Die Autorin
Manuela Diers arbeitet an einer integrierten Gesamtschule in Niedersachsen.
Der Inhalt
- Entwicklungspsycholog
ische Grundlagen
- Dozierende und Studierende der Schulpädagogik, allgemeinen Pädagogik sowie Psychologie
Lehrkräfte im Primar- und Sekundarschulbereich
Die Autorin
Manuela Diers arbeitet an einer integrierten Gesamtschule in Niedersachsen.
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