Der Einzelhandel steht vor den vermutlich größten Herausforderungen seiner Geschichte: Der demografische Wandel führt zu neuen Bedürfnisstrukturen und andersartigem Einkaufsverhalten, die Konsumenten verändern ihre Verhaltensweisen im Umgang mit Medien und Bestellwegen, jahrzehntelange Loyalitäten brechen auf, Markenartikelhersteller werden selbst als Retailer aktiv, vertikale Ketten setzen ihren Vormarsch fort, völlig neuartige Geschäftsmodelle setzen sich durch, traditionelle Anbieter geraten massiv in die Defensive, etablierte Einzelhändler müssen aufgeben, wenn ihre Anpassungsgeschwindigkeit nicht ausreicht.
Dieses Buch schildert den Status quo und die Anpassungsprozesse des Einzelhandels in Deutschland. Perspektiven, innovative Strategien und Erfolgsmuster werden aufgezeigt.
In die jetzt vorliegenden 3. Auflage wurden zehn Geschäftsmodelle und Firmenbeispiele neu aufgenommen. Die Autoren sind Direktoren, Geschäftsführer und Vorstände der betreffenden Unternehmen; Wissenschaftler und Unternehmensberater zeichnen für die konzeptionellen Beiträge verantwortlich. Sie zeigen sehr anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein und stellen innovative Konzepte vor, die den Weg in die Zukunft weisen.
Der Inhalt:
Strategische Herausforderungen und Perspektiven für das Retail Business
Customer Insights
Marketingstrategische Perspektiven
Social Media, Cross Channel und Multi Device Management
Innovative Geschäftskonzepte und erfolgreiche Strategien
Zielgruppen:
Praktiker aus den Bereichen Retail und Fashion Business sowie Fast Moving Consumer Goods
Wissenschaftler und Studierende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Handeler:
Der Herausgeber:
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor für Internationales Marketing an der PFH Private Hochschule Göttingen (www.pfh.de) und geschäftsführenderGesellschafter der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH(www.unicconsult.com).
Dieses Buch schildert den Status quo und die Anpassungsprozesse des Einzelhandels in Deutschland. Perspektiven, innovative Strategien und Erfolgsmuster werden aufgezeigt.
In die jetzt vorliegenden 3. Auflage wurden zehn Geschäftsmodelle und Firmenbeispiele neu aufgenommen. Die Autoren sind Direktoren, Geschäftsführer und Vorstände der betreffenden Unternehmen; Wissenschaftler und Unternehmensberater zeichnen für die konzeptionellen Beiträge verantwortlich. Sie zeigen sehr anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein und stellen innovative Konzepte vor, die den Weg in die Zukunft weisen.
Der Inhalt:
Strategische Herausforderungen und Perspektiven für das Retail Business
Customer Insights
Marketingstrategische Perspektiven
Social Media, Cross Channel und Multi Device Management
Innovative Geschäftskonzepte und erfolgreiche Strategien
Zielgruppen:
Praktiker aus den Bereichen Retail und Fashion Business sowie Fast Moving Consumer Goods
Wissenschaftler und Studierende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Handeler:
Der Herausgeber:
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor für Internationales Marketing an der PFH Private Hochschule Göttingen (www.pfh.de) und geschäftsführenderGesellschafter der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH(www.unicconsult.com).
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"Die 3. Auflage von Retail Business stellt die aktuellen Entwicklungen im Handel dar und zeigt beispiellos, wie sich führende Handelsunternehmen Deutschlands erfolgreich am Markt bewähren. Das Konzept mit sowohl konzeptionellen als auch praktischen Beiträgen gewährt gute Einblicke in die Handelspraxis. Gerade die Beiträge zum Cross Channel Retailing sind von sehr hoher Aktualität. Prof. Riekhof zeigt erneut, dass er gleichermaßen den Puls der Zeit des sich immer schneller entwickelnden Handels als auch der sich wandelnden Konsumentenanforderungen versteht." Dr. Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender/ CEO XING AG"