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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird untersucht, wie sich die Unternehmenskommunikation gewandelt hat und wie Produkte des Einzel- und Onlinehandels an den Endverbraucher kommuniziert werden und ob der normale Einzelhandel überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat beziehungsweise wie man ihn verändern und optimieren kann. Dabei gibt es zuerst einen Einstieg in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird untersucht, wie sich die Unternehmenskommunikation gewandelt hat und wie Produkte des Einzel- und Onlinehandels an den Endverbraucher kommuniziert werden und ob der normale Einzelhandel überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat beziehungsweise wie man ihn verändern und optimieren kann. Dabei gibt es zuerst einen Einstieg in die grundsätzliche Entwicklung des Marketings und welche Stationen über die Jahre durchlaufen wurden. Danach folgt eine Definition des Begriffs "Unternehmenskommunikation" und eine Auflistung verschiedener Faktoren, welche die Wahl des Kommunikationskanals beeinflussen. Daraufhin werden die verschiedenen Arten der Kanäle vorgestellt und die verschiedenen Vor- und Nachteile dieser aufgezeigt. Zuletzt folgt eine Darstellung der Situation des Einzelhandels und wie er sich in den letzten Jahren gewandelt hat und dies wird anhand eines Praxisbeispiels bestätigt und abschließend mit einem Fazit beendet. Die Unternehmenskommunikation war schon immer ein fester Bestandteil der Wirtschaft, um Botschaften zwischen Unternehmen und Endverbrauchern zu vermitteln. Der Kunde möchte wissen, welche Art von Produkt er eigentlich einkauft und welchen genauen Nutzen ihm das bringt. Dabei legt er Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit, Vertrauen in eine Marke oder auch soziale Verantwortung. Gerade diese Werte haben sich heutzutage stark verändert. Während früher es vor allem wichtig war, dass ein erworbenes Produkt genau den Nutzen erfüllt, den man erwartet, geht es heute um weitaus mehr und da es sehr viele Hersteller gibt, steht nun auch erstmal der Preis für viele im Vordergrund. Daraus folgt, dass auch die Kommunikation heutzutage sich im Wesentlichen verändert hat. Man kommuniziert nicht mehr nur einen Verwendungszweck, sondern eine ganze Lebensphilosophie. Damals machte man Werbung durch Zeitungsartikel oder Plakate, jetzt steht vor allem Online im Vordergrund. Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram führen zu einer komplett neuen Form von Unternehmenskommunikation und lösen damit viele altbewährte Formen von Marketing und Werbung ab.

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