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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Minderung der Verbraucherretouren im Onlinehandel anhand von vorliegenden "Big Data" der Kunden und der Produkte zu untersuchen. Unternehmen setzen immer mehr E-Commerce-Initiativen ein und tätigen zunehmend erhebliche Investitionen, um am wachsenden Online-Markt teilzuhaben. Jedoch lösen die Kundenrücksendungen im Onlinehandel hohe Kosten aus und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Minderung der Verbraucherretouren im Onlinehandel anhand von vorliegenden "Big Data" der Kunden und der Produkte zu untersuchen. Unternehmen setzen immer mehr E-Commerce-Initiativen ein und tätigen zunehmend erhebliche Investitionen, um am wachsenden Online-Markt teilzuhaben. Jedoch lösen die Kundenrücksendungen im Onlinehandel hohe Kosten aus und erweisen sich als ein Verlustgeschäft. Mit Hilfe von Big Data sollen Strategien evaluiert werden, um Retouren im deutschen Onlinehandel zu verringern. Dies soll ohne die negative Beeinflussung der Kundenzufriedenheit erfolgen. Die Auswertung von Retourenmaßnahmen erfolgt dabei auf Basis von bestehender Fachliteratur und Studien, sowie durch Befragungen von Experten aus der E-Commerce-Branche. Der Stand der Forschung zeigt, dass Big Data im Retourenmanagement in der Literatur nur am Rande diskutiert wird. In vielen Fällen fehlt es auch an expliziten Empfehlungen zur zielgerichteten Anwendung mit Big Data in der Praxis. Aufgrund dieser Forschungslücke leiten sich folgende Forschungsfragen ab, welche in dieser Bachelorarbeit untersucht und bearbeitet wird: Welche Maßnahmen im Retourenmanagement können eingesetzt werden, um die Retourenquoten zu senken? Wie kann Big Data diese Maßnahmen unterstützen?