Louisa Masters – Retter und Rabauken
(Geister inklusive 4)
Rettende Rabauken
Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe die Bücher nicht ohne zeitlichen Abstand gelesen, weshalb ich zu Beginn ein klein wenig verwirrt war und mich erst einmal orientieren musste. Denn Band vier setzt direkt am
Ende von Band drei an, sodass ich empfehlen würde, die Reihe in einem Rutsch zu lesen. „Erschwerend“…mehrLouisa Masters – Retter und Rabauken
(Geister inklusive 4)
Rettende Rabauken
Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe die Bücher nicht ohne zeitlichen Abstand gelesen, weshalb ich zu Beginn ein klein wenig verwirrt war und mich erst einmal orientieren musste. Denn Band vier setzt direkt am Ende von Band drei an, sodass ich empfehlen würde, die Reihe in einem Rutsch zu lesen. „Erschwerend“ kommt hinzu, dass wir mit Band vier nun vier männliche Paarungen haben, sodass das Buch voll von Männernamen ist und ich auch diesbezüglich kurz überlegen musste wer zu wem gehört.
Doch das lag allein an mir und zum Glück war ich schnell wieder dabei, sodass ich mich auf die Geschichte einlassen konnte. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und passt super in die Reihe. Es fühlt sich an, als würde man beim Besuch des Mannix-Anwesens nach Hause kommen.
Gut war, dass einer der Protagonisten quasi neu in der ganzen Geistersache ist. Er taucht zwar in früheren Büchern schon mal auf, wird aber nicht eingeweiht. Das ist insoweit vorteilhaft, als dass ihm alles im Schnelldurchlauf und verständlich erklärt wird – und somit auch mir als Leserin.
Lange Zeit war ich etwas vom Titel irritiert und habe mich gefragt, was es mit den „Rabauken“ auf sich hat. Doch das hat sich zum Schluss noch aufgeklärt.
Allerdings ist es auch das Ende des Buches – und somit auch das Ende der Reihe –, was ich kritisiere. Denn auch wenn ich glaube zu verstehen, warum die Autorin diese Art der Erzählung gewählt hat und froh bin, dass sie nicht zu einem anderen Genre ausgewichen ist, hatte ich ein bisschen das Gefühl etwas verpasst zu haben. Für das große Finale war es mir persönlich nicht spektakulär genug.
Die Abschlussszene hat mich dann wieder etwas versöhnlich gestimmt.
Mein Fazit:
Gelungener Abschlussband, der gerne mit einem größeren Knall hätte enden können.
Sterne: 4 von 5!
Viel Spaß beim Lesen!