„Klar, aufrüttelnd, richtungsweisend“
In seinem Buch „Rettet die Schulen!“ legt der Autor Wolfgang Stock dar, wie es um unsere Schulen und dem dahinterliegenden System steht und bietet Lösungsansätze an, um das Ruder herumzureißen. Er selbst hat als Vater, Großvater und nicht zuletzt durch seine
Position als Generalsekretär des Verbands Freier Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) große…mehr„Klar, aufrüttelnd, richtungsweisend“
In seinem Buch „Rettet die Schulen!“ legt der Autor Wolfgang Stock dar, wie es um unsere Schulen und dem dahinterliegenden System steht und bietet Lösungsansätze an, um das Ruder herumzureißen. Er selbst hat als Vater, Großvater und nicht zuletzt durch seine Position als Generalsekretär des Verbands Freier Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) große Einblicke hinter die Kulissen des deutschen Bildungssystems gewonnen.
Zunächst verdeutlicht Wolfgang Stock, wie drastisch es um unsere Schulen tatsächlich steht. Anhand der PISA-Ergebnisse, wie auch anderer Statistiken wird klar, dass ein Umbruch zwingend erforderlich ist. Auf logische Art und Weise erläutert er entlang unserer deutschen Geschichte, wie es dazu gekommen ist und welche Stolpersteine oder sogar unüberbrückbare Hindernisse uns im Weg liegen, um Schulen wieder zu Bildungseinrichtungen machen, die die Kinder fördern und die zur allseitigen Zufriedenheit funktionieren. Dabei bleibt Wolfgang Stock aber nicht stehen, sondern er zeigt einen Lösungsweg auf, der zwar an den Strukturen rüttelt, aber auch zwingend notwendig ist.
Auch wenn ich im bildungspolitischen Sektor Laie bin, merke auch ich in meinem Umfeld immer mehr, wie das Thema Schule zunehmend schwerer und dramatischer wird und das für alle Seiten – Schüler, Lehrer, Eltern, Städte. Es muss sich etwas ändern, so dass nicht nur die Schüler wieder mehr gefördert werden und Freude am Lernen entwickeln, auch die Lehrer müssen wieder gerne zur Arbeit gehen.
Die Herangehensweise des Autors klingt für mich nicht nur schlüssig, sondern birgt auch Hoffnung.
Ich empfehle dieses Buch allen weiter, denen an der Zukunft unserer Schulen und Kinder etwas liegt und die sich nach einer positiven Veränderung sehnen.