Änderungen und Ergänzungen, die als Claim/Nachtrag zu einem bestehenden Vertrag durchgesetzt werden, können zu erheblichen Kostensteigerungen bei Bauprojekten führen. Oft sind vermeidbare Fehler in der Ausschreibung, im Vertrag und im Projektmanagement verantwortlich für die Genehmigung überhöhter und eigentlich nicht berechtigter Nachträge. Wie man aus Sicht der Auftraggeber das Claimmanagement mittels einer effizienten und zielorientierten Prüfung stärkt, stellt der vom DIIR-Arbeitskreis 'Bau, Betrieb und Instandhaltung' erarbeitete Prüfungsleitfaden vor. Im Fokus stehen dabei die Bereiche - Strategie - Organisation/Dokumentation - Vertragsgestaltung - Regelungen und Prozesse - Kommunikation/Berichterstattung Ein idealer Ratgeber und Basis für Revisoren und alle weitere Fachkräfte, die für die eigene Praxis situationsgerecht weitere Prüfungsfragen entwickeln möchten.
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