Nicht lieferbar
Revolutionsarchitektur. Der Newton-Kenotaph von Étienne-Louis Boullée (eBook, PDF) - Hänsel, Luisa
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich den Newton-Kenotaph von Étienne-Louis Boullée vorstellen. Einleitend hierzu erscheint es mir wichtig die Revolutionsarchitektur Boullées und Ledoux’ in ihrer Entstehung zu erklären. Anschließend werde ich kurz über das Leben Boullées und die Architektur seiner Zeit informieren. Im folgenden Abschnitt werde ich sein Traktat "Essai sûr l’art" vorstellen, welches den Entwurf des Newton-Grabmals enthält und seine theoretischen Vorstellungen über Architektur komplett…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich den Newton-Kenotaph von Étienne-Louis Boullée vorstellen. Einleitend hierzu erscheint es mir wichtig die Revolutionsarchitektur Boullées und Ledoux’ in ihrer Entstehung zu erklären. Anschließend werde ich kurz über das Leben Boullées und die Architektur seiner Zeit informieren. Im folgenden Abschnitt werde ich sein Traktat "Essai sûr l’art" vorstellen, welches den Entwurf des Newton-Grabmals enthält und seine theoretischen Vorstellungen über Architektur komplett darlegt. Schließlich komme ich zum eigentlichen Thema, dem Newton-Kenotaph, dessen Aufbau ich beschreiben werde. Hierauf folgt ein Kapitel zu den zwei Varianten, die Boullée für den Bau ausgearbeitet hat und ein Abschnitt zum geisteswissenschaftlichen Hintergrund, aufgrund dessen ein Gebäude für den Wissenschaftler Isaac Newton überhaupt entworfen wurde. Zum Schluss bleibt zu klären, wie sich die Architektur Boullées, insbesondere der Newton-Kenotaph, auf die moderne Baukunst ausgewirkt hat, welche modernen realisierten Kugelbauten es gibt und was sie mit dem Grabmal gemeinsam haben.