Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule Weserbergland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, wesentliche Faktoren zu identifizieren, die Einfluss auf die Investitionsentscheidung privater Crowdfunding-Unterstützer nehmen und deren Gültigkeit anhand empirischer Untersuchungen zu überprüfen. Dazu soll zusätzlich die Existenz eines renditeorientierten Verhaltens (in Gestalt materiellen Nutzens bzw. geldwerten Vorteils) und damit rationalen Handelns, trotz aller in der Literatur behaupteter (Gegen-)…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule Weserbergland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, wesentliche Faktoren zu identifizieren, die Einfluss auf die Investitionsentscheidung privater Crowdfunding-Unterstützer nehmen und deren Gültigkeit anhand empirischer Untersuchungen zu überprüfen. Dazu soll zusätzlich die Existenz eines renditeorientierten Verhaltens (in Gestalt materiellen Nutzens bzw. geldwerten Vorteils) und damit rationalen Handelns, trotz aller in der Literatur behaupteter (Gegen-) Aussagen, im RBCF-Kontext bewiesen werden. Die gesammelten Erkenntnisse sollen vor allem zukünftigen Projektinitiatoren und Betreibern von Crowdfunding-Plattformen helfen und ihnen ein besseres Verständnis über die, für die Unterstützer relevanten, Anreize vermitteln. Konkret lässt sich aus dem Untersuchungsziel die folgende führende (Kern-) Forschungsfrage ableiten: Durch welche individuellen Faktoren wird die Bereitschaft in reward-based Crowdfunding-Projekte (RBCFP) zu investieren motiviert? Der Erfolg einzelner Crowdfunding-Projekte fällt sehr unterschiedlich aus. Während auf der einen Seite das Finanzierungsziel um ein Vielfaches übertroffen wird, finden auf der anderen Seite zahlreiche Projekte auch so gut wie gar keine Unterstützer. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat demnach die Akquise potenzieller Geldgeber. Um diese für ein Projekt zu gewinnen, ist es wichtig zu wissen, welche Motivation bzw. Begeisterung sich hinter der Teilnahme an einem CFP verbirgt.